Frage: Toxoplasmose IGM bei 0,7

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine dringende Frage zum Thema Toxoplasmose. Ich bin am Beginn der SS und zwischendurch Toxoplasmose negativ getestet worden. Jetzt zwischendurch erhielt ich den Befund dass meine IGM Antikörper bei 0,7 liegen. Das sei wohl grenzwertig. Der Arzt meinte, dass aber wohl keine aktute Toxoplasmose vorliege. Heißt das nun, dass ich nun doch in der Zwischenzeit Toxoplasmose hatte? Oder woher kommen die 0,7??? Bin nun in 31 ssw. Ich weiß mir gerade keinen Rat mehr. Bitte helfen Sie mir-. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Toxoplasmose IGM bei 0,7

Hallo, 1. wenn sich aus der Laboruntersuchung der Verdacht auf eine frische Infektion ergibt, sollte dieses von Frauenärztin/Frauenarzt zusammen mit dem Labor und ggf. einem Speziallaboratorium kurzfristig (!) abgeklärt werden. Dabei spielt die so genannte Avidität eine erhebliche Rolle. Wenn sich hier der Verdacht bestätigt, würde meist der Titerverlauf beobachtet und eine entsprechende Ultraschallverlaufskontrolle in einer Spezialeinrichtung wird durchgeführt. Erst wenn sich hier der begründete Verdacht auf eine Infektion ergibt, wird eine antibiotische Behandlung durchgeführt. 2.wenn eine frische Infektion bestätigt würde, dann wird mit der rechtzeitigen antibiotischen Behandlung auch immer die Möglichkeit bestehen, Folgen eher zu vermeiden,als wenn sie erst Wochen später einsetzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2010