Piga
Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich versuche mich kurz zu fassen: Meine Sorge ist ob das Baby gut versorgt wird und keine Probleme haben wird, bzw. Ich bei der Entbindung gut versorgt bin. Ich habe eine Thalassemie Minor. Hämoglobinwert 9. SSW: 12,0 - andere Werte unbekannt Hämoglobinwert 21. SSW: 10,2 andere Werte 21. SSW: Hämatokrit: 32,7 % ( Richtwerte 34,1 - 44,9% ) Eisen: 22 ug/dl ( Richtwerte 33 - 193ug/dl) Ferritin: unbekannt Ab der 21. SSW Einnahme von Eisen 35 mg/ tägl. und vermehrt Folsäure. Jetzt in der 25. SSW folgende Werte: Hämoglobinwert 25. SSW: 11,3 Hämatokrit: 35,9 % ( Richtwert ab 36,00 % ) Ferritin: 15 ( Richtwert laut Labor: ab 22) Nächste Blutabnahme mit Ferritin-Kontrolle: in drei Wochen. Wiegesagt mache ich mir Sorgen um die Entwicklung des Kindes und um die Geburt. Ich würde gerne Ihre Meinung bei einem solchen Stand der Dinge wissen. Vielleicht kennen Sie sich etwas mit der Thalassemie Minor aus. Sind die Werte so jetzt in Ordnung? Ist es ok, wenn die Werte schwanken? Soll ich die Eiseneinnahme erhöhen? Sollte ich die Eiseneinnahme ca. 10 Tage vor der nächsten Blutabnahme stoppen, um in der nächsten Blutuntersuchung natürliche Körperwerte der Reserven zu haben? Und: Lohnt sich jetzt schon eine Eisen/ Ferritn - Injektion intravenös - allerdings selbst zu zahlen, da der Arzt mit diesen Werten nicht dazu rät. Ist für die Versorgung des Kindes tatsächlich der Hämoglobinwert wichtiger als der Ferritinwert? Was ist wenn sich die Reserven des Kindes nicht füllen? So viele Fragen um Klarheit zu schaffen. Ich würde mich über Ihre ( schnelle) Meinung und Ihren Rat sehr freuen. Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Hallo, wir werden auch in einer solchen Situation eine Eisensubstitution nur bei Hämoglobinwerten unter 11g/dl empfehlen und dabei nicht routinemäßig den Ferritinwert bestimmen. Sicher können diese Werte mal variieren und eine intravenöse Eisengabe wird - wenn überhaupt - nur mit sehr strenger Indikation erfolgen. Liebe Grüße VB
Piga
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Bluni. Was hat es mit dem empfohlenen Link zur Folsäure auf sich? Sollte ich auf eine ausreichende Zufuhr von Folsäure in meinem Fall insbesondere achten? Kann es denn passieren, dass der Hämoglobin Wert zu hoch ansteigt durch die Eiseneinnahme? Was wäre dann, wenn dies passiert aber der Ferritin Wert erniedrigt bleibt? Vielen Dank. Freundliche Grüße
Hallo, 1. wie für andere Schwangere auch, werden wir auch bei Frauen mit Thalassämie eine Folsäuresubstitution in den ersten drei Monaten empfehlen. 2. das hat zunächst einmal gar keine Auswirkungen. Liebe Grüße VB
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