Test positv, Arzttermin erst in 3 Wochen. Ist das nicht sehr spät?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Test positv, Arzttermin erst in 3 Wochen. Ist das nicht sehr spät?

Hallo, ich bin in der 5. oder 6. SSW (Laut Rechnungen 5+1, 6SSW allerdings gehen die alle von einem 28 Tage Zyklus aus) Ich habe meine Periode das letzte mal am 24.10. gehabt Mein Zyklus ist immer etwas unterschiedlich von 28-34 Tage. Mein Mann und ich haben es das erste mal versucht. Ich habe nichts gemerkt außer ein ziehen im Bauch als würde meine Periode kommen. Aus irgendeinem Grund habe ich obwohl ich dachte das es sehr unwahrscheinlich ist im ersten Versuch schwanger zu werden da ich auch sehr kräftig bin am Samstag einen Test gemacht weil wir abends auf einem Geburtstag eingeladen waren und ich bezüglich Alkoholtrinken ja oder nein eine gewissheit haben wollte. Der Test war positiv. Da ich so aufgeregt war hab ich noch ein weiteren Tests gemacht und auch am Sonntag und Montag und alle waren Positiv bzw. der erste zeigte sogar 1-2 Woche (nach befruchtung) an. Am Dienstag hab ich zur sicherheit noch einen Test gemacht dieser zeigte 2.-3. Woche an. Das hat mich schonmal sehr erleichtert. Ich freue mich total und bin überglücklich weil ich es nicht erwartet hab das es so schnell klappt. Meine alte Frauenärztin meinte das ich wenn es mal soweit ist eh problem bekommen werde schwanger zu werden wegen meines Übergewichtes. Jetzt hat es geklappt aber ich mache mir natürlich große sorgen ob alles in Ordnung ist. Ich achte auf meine Ernährung esse viel Obst und Gemüse und trinke viel Wasser. Die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin meinte das man jetzt noch nichts sehen kann und da ich am 18.12. eh einen Termin habe zur normalen kontrolluntersuchung belassen wir es dabei. Jetzt kommt mir das aber doch ziemlich lange vor. Ich habe jetzt überlegt ob ich mich einfach vorher schon bei Ihr Vorstelle und ihr irgendwie erkläre das ich mir so Sorgen mache das etwas nicht stimmt. Nur macht das vorher überhaupt schon Sinn ? Ich bin einfach wahnsinnig nervös und hab angst etwas falsch zu machen oder das etwas schief geht. Ich weiß nicht was ich machen soll :-( Beschwerden hab ich außer ein das gefühl meine Tage zu bekommen ( mal ein stärkeres ziehen mal ein leichteres und ein klein wenig ziehen in den Rücken) noch keine, außer das ich viel auf Toilette muss was aber auch am vielen trinken liegen kann. Ich bin eigentlich gar kein ängstlicher Typ. Sondern eher gelassen aber seit ich das positive ergebniss gesehen habe steht meine Welt auf dem Kopf. Danke für Ihren / Euren Rat

von Lisschen am 29.11.2018, 11:23

Antwort auf: Test positv, Arzttermin erst in 3 Wochen. Ist das nicht sehr spät?

Hallo, aus guten klinischen Gründen empfehlen wir, nach einem positiven Schwangerschaftstest erst einmal 3-4 Wochen bis zur ersten Untersuchung zu warten. Eine frühere Untersuchung ist nur bei klinischen Besonderheiten notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2018

Antwort auf: Test positv, Arzttermin erst in 3 Wochen. Ist das nicht sehr spät?

Ganz herzlichen Glückwunsch! Super, dass es so schnell geklappt hat. Dass du den Termin so "spät" hast ist sogar sehr gut. So kannst du am Termin schon den Herzschlag deines Babys bewundern. Es ist ganz normal, dass du nicht gleich einen Termin bekommst, denn noch ist nicht viel zu sehen. Eine Fehlgeburt kann man auch nicht verhindern und du scheinst ja auch keine Erkrankungen zu haben. Das gesunde Ernähren ist schonmal sehr gut, als Übergewichtige musst du aufpassen, dass du nicht zuviel zunimmst in der Schwangerschaft.

von Dragonlilly am 29.11.2018, 11:37

Antwort auf: Test positv, Arzttermin erst in 3 Wochen. Ist das nicht sehr spät?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, sei froh, dass du erst später kommen kannst. Ich war ebenfalls in der 5. Woche dort. Man konnte nichts sehen, ich musste 2x zum Blutabnehmen wegen dem hcg Wert. Beide waren positiv und der Wert hat sich auch verdoppelt. Ich sollte 3 Tage später wieder zur Kontrolle, wieder war nichts zu sehen. Der Arzt sprach die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft an, furchtbar. Ich musste eine weitere Woche warten, dann erst sah man eine ganz ganz kleine Fruchthöhle. Leider habe ich mein Baby in der 10. Woche unbemerkt verloren, es hatte keinen Herzschlag (mehr?). Bei meiner nächsten Schwangerschaft warte ich mit Sicherheit ab bevor ich zum Arzt renne - mehr als Abwarten kann man eh nicht, auch wenn du hingehst, es ändert nichts. Ich tu mir das sicher nicht nochmal an, wochenlang im Ungewissen zu sein! Genieß die Zeit einstweilen und erfreu dich an den Tagen, die du schwanger bist. Zum Arzt wirst du die nächsten Monate noch oft genug gehen müssen!

von Conny291018 am 29.11.2018, 12:23

Antwort auf: Test positv, Arzttermin erst in 3 Wochen. Ist das nicht sehr spät?

Hallo Conny291018, das tut mir schrecklich leid das du das erleben musstest. Dann werde ich deinen Rat versuchen zu befolgen und versuchen mir nicht so viele sorgen zu machen sondern die Zeit einfach genießen. Lieben Dank für deine Antwort.

von Lisschen am 29.11.2018, 13:56

Antwort auf: Test positv, Arzttermin erst in 3 Wochen. Ist das nicht sehr spät?

Danke schön Dragonlilly, Okay dann versuch ich weniger ungeduldig zu sein und versuchen zu entspannen und abzuwarten. Das mit dem Gewicht habe ich auch schon gelesen, ich geb mein bestes, drück mir die Daumen :-)

von Lisschen am 29.11.2018, 13:59