tägliche Blutungen (auch hell) ab der SSW 5 - 6

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: tägliche Blutungen (auch hell) ab der SSW 5 - 6

Hallo, ich bin nun in der 7 SSW. Seit einer Woche habe ich jeden Tag leichte Blutungen. Auf der Toilette sind diese immer hell rot und dann kommt es auch mal kurz etwas stärker, sonst eher wie Schmierblutungen (Slipeinlage). In der 5 SSW waren nur ganz leicht auf der Toilette Schmierblutungen zu sehen. Seit gestern merke ich ab und zu ein ziehen im Unterleib (ähnlich wie bei der Menstruation). Ich mache mir wegen der gerade auch hellen Blutungen grosse Sorgen, dass es zu einer Fehlgeburt führt bzw. eine Eileiterschwangerschaft ist. Ich war genau vor einer Woche beim Frauenarzt, der mir vor Ort noch keine Schwangerschaft bestätigen konnte, da nichts zu sehen war. Das Blutbild hat dann einen Wert von 600 hcg angezeigt. Ich habe meinem Arzt von den Blutungen erzählt am Telefon, aber er meint, ich bräuchte erst in einer Woche (8 SSW) vorbei zu kommen, da man dann erst weiteres sehen kann. Wenn ich Artikel über eine Eileiterschwangerschaft lese bekomme ich es mit der Angst zu tun und fühle mich wie eine tickende Zeitbombe. Ist es evtl. gefährlich, noch eine Woche abzuwarten? Ein kleines Problem ist, dass ich in den Niederlanden wohne und bis jetzt immer nach Deutschland zum FA fahre, somit nicht so flexibel bin. Ich vertraue den Ärzten hier nicht so sehr, es gibt auch in dem Sinne nur Hausärzte... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Antwort auf: tägliche Blutungen (auch hell) ab der SSW 5 - 6

Hallo, bei entsprechend hohem HCG-Wert, Blutungen und nicht nachweisbarer Schwangerschaft in der Gebärmutter muss sicherlich immer auch eine Eileiterschwangerschaft - bis zum Beweis des Gegenteils - ausgeschlossen werden. Das können Sie entweder in einer Klinik in Holland oder hier in Deutschland am besten eben auch in einer Frauenklinik, die Sie in fast allen grenznahen Städten finden. Die Abklärung sollte in solchen Situationen immer sehr zeitnahe erfolgen! VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2011