Frage: Sturzgeburt

Ichhab mal ne frage was ist eine Sturzgeburt?

Antwort auf: Sturzgeburt

hallo, das ist eine sehr rasch verlaufende Geburt, bei der die Frau manchmal kaum noch Zeit hat, in die Klinik zu fahren, da das Kind sehr schnell zur Welt kommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2003

Antwort auf: Sturzgeburt

...wenn das Baby schon kommen will (z.B. schon Presswehen einsetzen), obwohl der Muttermund noch nicht ganz offen ist. Das ist ein bissel gefährlich, weil der Muttermund aus sehr festem Gewebe besteht und es dann z.B. einen Riss geben kann. Deshalb wird bei einer zu raschen Geburt ein bissel gebremst, bis der Muttermund wirklich ganz verstrichen (randlos offen) ist. Eine sog. Sturzgeburt ist aber etwas eher Seltenes, damit würde ich (vor allem beim ersten Kind) nicht rechnen. Grüßle, Bea

Antwort auf: Sturzgeburt

Hallo! Ich hatte 2001 bei meiner Tochter eine Sturzgeburt. Um 23.45 Uhr wachte ich mit einem Blasensprung auf,darauf folgten ziemlich sofort Presswehen und um 0.10 Uhr war sie geboren. Keine Zeit mehr, um ins KH zu fahren, mein Mann war Hebamme *g*.... liebe Grüße, Karin