Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Sterilium und cytomegalie

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Sterilium und cytomegalie

mama082013

Beitrag melden

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Wirkt das normale Sterilium classic pure ( begrenzt viruzid) gegen das Cytomegalie Virus? Darf ich dieses Desinfektionsmittel in der Schwangerschaft verwenden (Zur Händedesinfektion)? Darf ich es auch schon in der Frühschwangerschaft verwenden? Oder schadet es dem ungeborenen? Ich habe eine einjährige Tochter und desinfiziere mir nach dem Windel wechseln immer die Hände in eine cytomegalie Infektion vorzubeugen. Vielen Dank!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. diese Maßnahme ist nach meinem Dafürhalten völlig überzogen. Das Händewaschen reicht sicher aus. 2. das Mittel wirkt gegen viele Viren; ob auch gegen CMV fragen Sie bitte den Hersteller. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.