Frage: Ständig Herpesausbruch

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Seitdem ich schwanger bin, habe ich fast jede Woche einen Herpesausbruch. Mal an den Lippen,mal in der Nase. Kann ich irgendwas tun um den Ausbruch zu verhindern (zusätzlich Vitamin c nehmen um das Immunsystem zu stärken)? Obst und Gemüse esse ich schon täglich also am Vitaminmangel kann es eigentlich nicht liegen. Vielen Dank für ihre Antwort. LG Julienmami

von Julienmami am 07.05.2021, 07:56

Antwort auf: Ständig Herpesausbruch

Guten Tag, In der Schwangerschaft ist das Immunsystem nicht immer gut in der Lage, die Viren zu bekämpfen. Sie sollten die Stellen lokal konsequent behandeln. Viele Vitamine zusätzlich einzunehmen bringt da leider nicht viel. Versuchen Sie die Lippen nicht trocken werden zu lassen. Schutzbalsam z. B. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.05.2021

Antwort auf: Ständig Herpesausbruch

Liebe Julienmami, ich hatte in den ersten 4 Monaten das gleiche Problem. Quasi andauernde Herpesausbrüche. Sehr anstrengend und man hofft ja auch, dass man damit bei der Geburt nicht zu tun hat um das Kind nicht zu gefährden. Geholfen haben mit Zink Kapseln. Ich persönlich finde die von Curazink (15mg) am wirkungsvollsten und ich nehme davon 2 direkt vor dem Frühstück (Zink auf nüchternen Magen kann sehr heftige Übelkeit verursachen, immer direkt vor einer Mahlzeit einnehmen). Ich habe gelesen, bei akuten Ausbrüchen kann man auch in der SS 75 mg nehmen. Das habe ich bei einem akuten Ausbruch auch gemacht. Nun habe ich seit Wochen Ruhe. Ich hoffe, es hilft dir auch. Alles Liebe, Wienbaby

von Wienbaby am 13.05.2021, 18:40