Frage: ssw20

Hallo zusammen Habe etwas Angst und zwar vor drei Jahren hatte ich ein Kaiserschnitt könnte die Narbe wider aufgehen oder nicht???? Habe sonst keine schmerzen an der Narbe und auch kein ziehen Könnte man auch versuchen es normal zu bekommen spontan oder sollte man es eher lassen Würde mir eine normale Geburt schon wünschen aber habe Angst Was alles hier im Internet steht macht mir echt sorgen ob das alles stimmt Mit freundlichen grüßen

von amore mio am 21.10.2017, 11:14

Antwort auf: ssw20

Hallo, sicherlich ist das Internet und die uns allen bekannte Suchmaschine alles andere als ein guter Ratgeber. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. In einer sehr hohen Zahl wird eine Frau nach einem Kaiserschnitt dennoch das Kind auf vaginale Weise gebären können. Die Chancen und die damit verbundenen Risiken hängen natürlich immer auch mit dem Grund für den erstem Kaiserschnitt und dem Verlauf der nächsten Geburt zusammen. Deswegen empfehle ich Ihnen, sich in dieser Frage dann etwa um die 35. Woche herum an die zuständige Oberärztin/Oberarzt zu wenden, um hier im Rahmen eines so genannten Geburtsplanungsgespräches die vor Nachteile des jeweiligen Vorgehens abzustimmen. Das Risiko der Ruptur ist insgesamt gering, steigt aber mit entsprechenden Risikofaktoren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2017