Mitglied inaktiv
Hallo, (ich:SSW 38/1 korrigiert auf 36/1) habe seit einigen Tagen komische Hitzeanfälle, jeden Tag Kopfweh wo auch der Blutdruck gleich mal vom Normalwert 120/80 auf 145/100 raus steigt. Das fing langsam an hat sich von mal zu mal gesteigert. Heute Nacht kamen noch wehen dazu ca 3 h lang immer wieder schmerzhaft in ca 10 min abständen. Heute ist CTG in Ordnung, MUMU erhalten nur die Plazenta soll schlecht aussehen - irgendwas von 2. Grades-?! Muß deswegen ins KH zum Doppler aber erst nächste Woche Mittwoch, ist das nicht a bissel spät ? Muß 3xtägl. Mg nehmen, ist das noch sinnvoll in der 37 SSW, auch wenn eh evtl wegen der Plazenta eher eingeleitet werden soll ?? Sorry viele Fragen, Großes Dankeschön für Antwort. P.S. 1. Kind wurde eingeleitet in 38 SSW wegen Gestose. MfG Nadine 2. Kind
liebe Nadine, zu den genannten Beschwerden kann man von hier aus sicher nichts sagen. Das wird sicher nur ein Arzt vor Ort einordnen können. Bei eine Frau mit Vorgeschichte einer Gestose und einer Plazentaverkalkung wäre man sicher aufmerksamer. Die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Gestose (Präemklampsie) zwischen 19,5 -25,9%; es ist also nicht gerade gering. Nach einer Eklampsie ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9% bis 46.8%. Nach einem HELLP-Syndrom ist das Wiederholungsrisiko zwischen 3-5% anzusiedeln. Im Anschluss an eine Schwangerschaft mit einer Gestose sollte sicher vor einer erneuten Schwangerschaft nochmals der Hausarzt nach internistischen Symptomen, die von Herz-Kreislaufsystem ausgehen können oder auch die Niere betreffen können, schauen, um hier im Vorfeld entsprechende Risiken auszuschließen. Darüber hinaus sollte die Frau dann während der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme achten. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Auch ist über eine Ultraschall-Doppleruntersuchung zu sprechen, bei der man schon früher, als mit anderen Methoden, Hinweiszeichen für eine Gestose erkennen kann. Der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta wird entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wäre auch zum Beispiel der US-Doppler und das CTG eine Option. Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen der Schwangeren und dem FA/FÄ persönlich besprochen werden. Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen. Und so kann der Arzt eben auch im US sehen, ob das Kind weiterwächst oder nicht. Es gibt also immer wieder mal leichte Verkalkungen, die nicht gleich Grund zur Sorge sind. Und sofern die Frau nicht raucht und sonst sich auch an die Empfehlungen hält, kann sie diesen Ablauf nicht weiter beeinflussen. In bestimmten Situation kann es hier dann ratsam sein, die Geburt vorzeitig einzuleiten. Das wird dann die Entbindungsklinik entscheiden. VB
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