SSW. 31 und Zervixverkürzung auf 2,7cm!!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW. 31 und Zervixverkürzung auf 2,7cm!!!

Ich brauche dringend einen Rat. Eine Freundin von mir ist jetzt in der 31.SSW. Am Anfang der SS hatte sie häufig Blutungen bis dann festgestellt wurde das es eine Zwillingsschwangerschaft ist. Und beide in einer Fruchthöhle waren. Der zweite hat sich zurück gebildet, seitdem hatte sie nur Streß bedingte Blutungen. Das letzte mal im November. Vor 2 Wochen mußte sie wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung ins Krankenhaus, sowie Wehen. Sie bekam die Lungenreifungsspritzen und Magnesium. Wehen war schnell weg und sie lag seitdem nur. Gestern wurde gesagt sie könne nach Hause, nachdem es erst hieß sie soll bis Ende 34 SSW. bleiben. Heute wurde gesagt sie muss noch bleiben. Sie ist total fertig und meine Frage ist: Ist es schlimm wenn sie sich auf eigene Verantwortung entlässt? Zu Hause kann sie ja auch liegen. Wir sind halt der Meinung das Krankenhaus behält sie nur dort um die Betten zu füllen. Es wird auch nur alle 10 Tage Ultraschall gemacht. Wie schnell erkennt man eine Verkürzung nach Belastung? Vielleicht kann mir/ihr jemand etwas raten oder wie auch immer.

Antwort auf: SSW. 31 und Zervixverkürzung auf 2,7cm!!!

Hallo, hier kann ich nur dringend empfehlen, sich an den Rat der Klinik zu halten, denn es kommt hier nicht darauf an, möglichst oft zu untersuchen oder Ultraschall zu machen, sondern in der Klinik die notwendige Ruhe zu verschaffen, die die Freundin daheim nicht hat und ggf. frühzeitig eingreifen zu können, wenn dieses nötig ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2009