SSW 18+2 und großer, zäher, klarer Schleimpatzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 18+2 und großer, zäher, klarer Schleimpatzen

Hallo, hatte gestern einen recht stressigen Tag. Abends hatte ich ziemliche Rücken- und Bauchschmerzen. Auch das Atmen tat weh. Auf der Toilette war dann ein großer, klarer, zäher Schleimpatzen auf dem Toilettenpapier mit zwei kleinen Blutpatzern drin. Muss ich mir sorgen machen? Liebe Grüsse Marion

Antwort auf: SSW 18+2 und großer, zäher, klarer Schleimpatzen

Hallo, 1. in Zusammenhang mit Ihren Beschwerden empfehle ich Ihnen, sich in jedem Fall an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu wenden. 2. es kann in der Schwangerschaft gelegentlich schon mal zu einem stärkeren Schleimabgang kommen, ohne dass gleich Handlungsbedarf besteht. Der eigentliche Schleimpfropf, der vor der Geburt häufig vorhanden ist und als Zeichen der beginnenden Geburt abgeht, existiert zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt aber noch nicht. Was letztlich genau vorliegt, kann aber nur Ihr behandelnder Frauenarzt oder Frauenärztin einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2009

Antwort auf: SSW 18+2 und großer, zäher, klarer Schleimpatzen

Hallo, das immer mal wieder die Unterhose weiß ist oder Schleim auf den Klopapier ist ja normal. Aber so??? Das hat ich bei meinen anderen beiden nicht. Lg Marion