Frage: ssv 40+6 gerne auch an alle

hallo bin jetzt 6 Tage über Termin und wollt mal fragen wie lange das noch dauern kann is ziemlich anstrengend und langsma hat man dann auch keine Lust mehr da es laut der Ärztin ziemlich groß und schwer sein soll ca. 4000g bei der vorletzen Untersuchung war auch weniger Fruchtwasser vorhanden bei der letzten Untersuchung war es dann gleich also nicht mehr weniger ärztin hat aber gemeint wenn´s noch weniger wird wäre es besser die geburt einzuleiten ab wann leitet man den die Geburt ein heut is nächster Termin CTG am Samstag war alles ok

Antwort auf: ssv 40+6 gerne auch an alle

Hallo, bisher gibt es für die Einleitung einer Geburt klare medizinische Indikationen und eine solche Einleitung ist nun auch nicht zu jedem Zeitpunkt möglich, kann dann sogar, wenn die Rahmenbedingungen noch nicht entsprechend sind, mit Risiken verbunden sein. Insofern ist hier immer eine Abwägung seitens des Arztes bzw. der Entbindungsklinik notwendig und sinnvoll. Sofern es Mutter und Kind gut geht, wird in dem meisten Fällen erst nach ungefähr 10 Tagen mit einleitenden Maßnahmen angefangen. Dieses kann die Verabreichung von Nelkenöltampons, Scheidentabletten oder eines Gel sein, welche(s) den Muttermund erweichen und auch die Wehentätigkeit anregt. Es kann ein Wehentropf sein, bei dem über eine Infusion Wehenmittel in kontinuierlich steigernder Dosis verabreicht wird. Aber auch die Akupunktur und ein Wehencocktail haben sich als effektive, "natürliche" Maßnahmen erwiesen. Das Ganze ist abhängig vom geburtshilflichen Befund und dem Management der Klinik, welches von der ein zur anderen Klinik schon mal variieren kann. Die Wehen bei Geburtseinleitung müssen im Übrigen nicht schmerzhafter sein, als wenn sie natürlich eintreten und man hat mit der Periduralanästhesie (PDA) heute sehr gute Möglichkeiten, die Geburtsschmerzen zu lindern. Insofern ist es für Sie am besten, wenn Sie das Vorgehen und die Frage der vorzeitigen Einleitung mit einem erfahrenen Arzt in der Klinik abstimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2009

Antwort auf: ssv 40+6 gerne auch an alle

Hallo, denke das sie nicht mehr so lange warten werden wenn sich jetzt nichts tut. Aber ich kenn das hatte ich bei meiner letzten SS und ich bin dann zum KKH und hab denen gesagt das ich einfach nicht mehr kann und die haben dann auch nochmal geschaut und auch gesagt das es was weniger Fruchtwasser sei und letztendlich wurde ich dann eingeleitet. Viel Glück Steffi

Antwort auf: ssv 40+6 gerne auch an alle

Bei 40+6 hatte ich noch keinerlei Anzeichen, bei 40+8 war das Baby schon da - es könnte ja jetzt auch jeden Moment losgehen bei Dir. Ich verstehe schon, das man es nichtmehr abwarten kann, aber einleiten würde ich nur, wenn es medizinisch notwendig wird.

Antwort auf: ssv 40+6 gerne auch an alle

Hallo, ich verstehe zu gut, dass Du keine Lust mehr hast. Mein Jüngster war auch 6 Tage überm Termin. Im KH hat man mir dann beim Kontroll-CTG Nelkenöl (in einer bestimmten Zusammensetzung) mitgegeben. Damit sollte ich einen Tampon tränken, eine bestimmte Zeit tragen und nach einer bestimmten Zeit das ganze nochmal erneuern. Am nächsten Tag (über Nacht hat's gewirkt) war es dann endlich soweit. :-) Sprich doch einfach mal Deine Hebi drauf an! LG, Sonja