Frage: SSL Länge größer als Durschnittswert

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Heute Morgen war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei 12+3. Die SSL Länge betrug 94mm. Der Frauenarzt meinte es entspräche eigentlich mehr der 14. Woche. Wobei eine Korrektur des ET nicht vorgenommen wurde, mit der Begründung, das Kind könnte einfach gerade besonders gestreckt gelegen haben. Habe meinen Verdacht auf Schwangerschafts Diabetes bzw. auf meinem hohen Zuckerkonsum aufmerksam gemacht. Aber zwischen Zuckerkonsum und Länge wäre hier kein Zusammenhang zu sehen. Auf einer anderen Tabelle entspräche der Wert von 94 mm der 16. Woche. Muss ich mir Sorgen wegen der Größe machen? Ist es ein Hinweis auf eine Fehlentwicklung? Oder einer Chromosomen-Störung? Freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich jetzt schon mal für Ihre Mühe :-) Viele Grüße, Stefanie

von smatic am 24.05.2016, 12:38

Antwort auf: SSL Länge größer als Durschnittswert

Liebe Stephanie, Meines Erachtens ist das erst einmal gar keine Rückschlüsse zu und hier ist dann auch die Frage, wie der Durchmesser des Kopfes ist, der sicherlich mindestens genauso wichtig ist. Gegebenenfalls lässt sich auch schon der Durchmesser des Brustkorbes bestimmen. Eine weitere Einschätzung kann sonst natürlich mein Untersucher vor Ort vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2016