Frage: Spermienqualität

Hallo Dr. Bluni Ich habe schon soviele Meinungen gehört zur Spermienqualität, man soll nicht jeden 2 Tag Verkehr haben,das wäre zuviel und die Spermienqualität wäre nicht gut, andre sagen man soll mehrere Tage warten vor dem Eisprung..... ja was denn nun :-) ?? Bei uns ist es der Fall das ich auch schwanger werden möchte, wir aber in den letzten Monaten kaum bis garkeinen Verkehr hatten.... Ist das jetzt schlimm wenn wir wieder anfangen Verkehr zu haben von der Spermienqualität her? Mein Mann hat auch nur ein "Ei", das hat aber keine Auswirkungen oder? (haben ja schon eine Tochter die 5 ist). Danke für Ihre Antwort GLG

von Lisa22 am 05.12.2011, 21:29

Antwort auf: Spermienqualität

Hallo, nein, das ist es nicht. in aller Regel gibt es die Empfehlung, etwa 3-4 Tage vor den fruchtbaren Tagen enthaltsam zu sein um dann möglichst in den ersten Tagen zum Erfolg zu kommen. Es ist demzufolge nicht nötig, an allen fruchtbaren Tagen unzählige male den Versuch zu starten, schwanger zu werden. VB Quellen: Gnoth,C.; Godehardt, D.; Godehardt, E.; Frank-Herrmann, P.; Freundl, G., Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility, Human Reproduction Vol.18, No.9 pp. 1959±1966, 2003 Hilgers, T.W., Daly, K.D., Prebil, A.M. and Hilgers, S.K. (1992) Cumulative pregnancy rates in patients with apparently normal fertility and fertilityfocused intercourse. J. Reprod. Med., 37, 864-866 Royston, J. P. (1982). "Basal body temperature, ovulation and the risk of conception, with special reference to the lifetimes of sperm and egg." Biometrics 38(2): 397-406. Schwartz, D., Macdonald, P.D.M., Heuchel, V. (1980). "Fecundability, Coital Frequency and the Viability of the Ova." Population Studies 34(2): 397-400

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2011