Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Soo

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Soo

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag, ich fühl mich im Gesicht sehr blass und wollte fragen, ob ein Solariumbesuch meinem Baby schadet. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings möchte ich nur in ein Gesichtsbräuner gehen, in der Kabine kann man angezogen auf dem Stuhl sitzen und nur das Gesicht wird bestrahlt. Das dürfte doch das Kind nicht schaden, oder? Ich denke, wenn man den nackten Bach hinhält ist es was anderes?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, es gibt bisher keine ausreichenden Erkenntnisse über die möglichen Auswirkungen des Solariums in der Schwangerschaft. Insofern sollte die Frau hier sicher immer abwägen, ob sie auf den Besuch auch verzichten kann. Zu bedenken ist beim Solarium gerade in der frühen Schwangerschaft die ersten 3-4 Monate die deutlich erhöhte Temperatur im Bauchbereich. Darüber hinaus bewirkt die Sonnenbank in der Schwangerschaft eher eine Verstäkrung der Pigmentierung, erhöht die Belastung der Haut Hautkrebsrisiko, sie schwächt das Immunsystem und kann gerade in der Frühschwangerschaft die Folsäure zerstören, die ja gerade sehr wichtig ist. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.