Frage: Sids- Mehrlinge besonders gefährdet?

Hallo Dr.Bluni in Berichten über den pl.Kindstot hab ich immer wieder gelesen, dass Zwillinge (Mehrlinge) ein erhöhtes Risiko haben? Warum ist dies so? Gilt das auch für Zwillinge die 3 kg bei Geburt wiegen und voll ausgetragen wurden und genauso fit und gesund sind wie Einlinge? Lg Kabi

von kabi am 12.07.2011, 23:46

Antwort auf: Sids- Mehrlinge besonders gefährdet?

Hallo, es ist richtig, das Zwillingen u. andere Mehrlinge ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod (SIDS) haben. Das liegt aber auch daran, dass eine der Hauptrisikofaktoren die Frühgeburtlichkeit und das erniedrigte Geburtsgewicht sind. Dieses sind nun mal Bedingungen, die besonders bei Mehrlingen zu finden sind, deren Frühgeburtsrate deutlich höher ist, als bei Einlingen. Für alle Interessierten gibt es zu diesem Thema bei rund-ums-baby ausführliche Informationen. Wenn Sie mal dem folgenden link nachgehen http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm finden Sie diese Informationen zum Thema Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2011