Seit 5 Monaten Corona-geimpft - welche Vorsichtsmaßnahmen in der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit 5 Monaten Corona-geimpft - welche Vorsichtsmaßnahmen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, mich beschäftigt das Thema in Anbetracht der momentan hohen Corona Zahlen sehr. Ich hatte im Juni meine zweite Impfung. Bin dann recht zeitnah schwanger geworden und bin jetzt in der 13 Woche. Obwohl ich ja geimpft bin mache ich mir trotzdem Sorgen, bzw. Gedanken darüber wie viel Kontakt man wirklich mit anderen haben sollte, ohne das Kind und mich zu gefährden. Erkranken kann man ja trotz Impfung - vorallem wenn diese etwas länger her ist. Was würden Sie in dem Fall raten? Lieber doch etwas vorsichtiger sein? Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich :)

von MissSvea am 23.11.2021, 09:20

Antwort auf: Seit 5 Monaten Corona-geimpft - welche Vorsichtsmaßnahmen in der Schwangerschaft

Guten tag, diese Frage wundert mich nach 21 Monaten Pandemie doch sehr. Die Verhaltensmaßnahmen sollten klar sein. Kontakte meiden, wo immer es geht, Maske tragen, Händedesinfektion etc.....sollte alles bekannt sein. Eine vollständige Impfung schützt vor einem schweren Verlauf der Erkrankung, nicht vor einer Infektion. Nach 6 Monaten rate ich zu einer 3. Impfung(Booster). Kann man ab der 14. SSW auch machen. Fragen Sie Ihren FA. Natürlich sollte Ihr Umfeld (ab 12 LJ) ebenfalls geimpft sein. Passen Sie auf sich auf. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.11.2021

Antwort auf: Seit 5 Monaten Corona-geimpft - welche Vorsichtsmaßnahmen in der Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, entschuldige, Sie haben total Recht. Ich bin eigentlich auch schon seit Beginn der Pandemie sehr sehr vorsichtig und versuche mich an alle Maßnahmen zu halten. Allerdings ist glaube ich so eine Euphorie losgegangen, als die Impfungen losgingen. Und viele einfach das Leben wieder für „Normal“ erklärt haben. Aber dann bin ich in meiner Vorsicht und den Gedanken auf jeden Fall bestätigt und kann das an Leute weitergeben die sich lustig machen. :) Vielen Dank nochmal und schöne Woche!

von MissSvea am 23.11.2021, 17:27

Antwort auf: Seit 5 Monaten Corona-geimpft - welche Vorsichtsmaßnahmen in der Schwangerschaft

Das hat ja nicht nur etwas mit lustig machen zu tun - diese besondere Zeit in Isolation zu verbringen macht auch was mit den Müttern. Gerade beim ersten Kind, falls man nicht zig Kinder in der Familie hat, können Unsicherheiten den Alltag erschweren. Fehlende treffen und somit Vergleiche zu anderen Kindern schaffen oft unnötige Sorgen. Ich finde den Hinweis zur Distanz wegen Corona zwar sinnvoll, aber man muss auch auf seine mentale Gesundheit acht geben! Also frühzeitig an online treffen etc. Teilnehmen, sich Personen suchen mit denen man sich (ausschließlich) trifft...

von E.M.M.A am 23.11.2021, 21:23