Frage: Sehr aktives Kind

Hallo Dr Karle, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Ich bin jetzt 33+4. Seit dem ich mein Baby spüre, ist es immer sehr aktiv gewesen. Und ich freue mich darüber sehr, weil es mir den Eindruck vermittelt, dass es ihr gut geht. Ich spüre sie viel und regelmäßig, sowohl nachts als auch am Tag. Jetzt wurde mir erzählt, dass sehr aktive Kinder Wahlmöglichkeit auch an ADS leiden können? Hab es erst für Blödsinn gehalten, aber man macht sie da ja schon deine Gedanken .. könnte es da einen Zusammenhang geben oder ist das wirklich Blödsinn? Ich dachte immer: umso aktiver - desto gesünder. Danke und Lg

von Tracy231 am 26.09.2022, 12:17

Antwort auf: Sehr aktives Kind

Guten Tag, rege Kindsbewegungen/aktives Kind hat nichts mit ADS zu tun. das ist Blödsinn und verunsichert nur. Wer so etwas erzählt, hat leider keine Ahnung, wie sensibel eine Schwangere auf solche Infos reagiert. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.09.2022

Antwort auf: Sehr aktives Kind

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Karle aber vlt hilft dir meine Antwort ja auch. Mein Sohn jetzt knapp 10 Monate war im Bauch auch sehr aktiv,nur nachts hab ich ihn nicht gespürt. Jetzt ist er auch noch ein kleiner Wirbelwind,möchte am liebsten alles mit einmal lernen,ist sehr wissbegierig er dreht sich seitdem er 4 Monate ist,kann bereits sitzen seit er 7 Monate ist,steht und läuft am Tisch oder der Couch entlang seit er 8 Monate ist und stürzt dabei leider auch ab und zu weil er schneller ist als wir Erwachsenen. Ich kann aber nicht behaupten das er ADS oder sogar ADHS hat auch unsere Kinderärztin hat diesbezüglich noch nichts erwähnt. Er ist halt ein kleiner aktiver Junge dem es nicht schnell genug gehen kann. Nachts schläft er dafür von Anfang an sehr gut und wenn er dann doch mal wach wird schreit er nicht Mal sondern macht sich bemerkbar in dem er Rum zappelt oder seine Spieluhr aufzieht,was es für die Familie zwar angenehm macht weil er nicht weint und so jeder schlafen kann aber ich komm dadurch nur noch schwer in den Tiefschlaf weil ich Angst habe ich könnte ihn nicht hören Jetzt bin ich wieder schwanger und das Kind im Bauch ch ist Mal sehr ruhig und Mal sehr aktiv . Ich bin aber ehrlich mir wäre es lieber wenn das Baby aktiv bleiben würde denn wenn es zu ruhig ist im Bauch macht man sich auch so seine Gedanken. Also höre nicht auf das was dir gesagt wird jedes Kind ist anders und muss deswegen noch lange kein ADS oder ähnliches haben ich wünsche dir alles gute

von Julienmami am 26.09.2022, 15:27

Antwort auf: Sehr aktives Kind

Vielen Dank für die Antworten. Es würde einen wirklich entspannen, wenn die Leute um einen herum ihr Halbwissen für sich behalten würden .. dann kann ich mich jetzt weiterhin über die Bewegungen freuen :)

von Tracy231 am 26.09.2022, 17:29