Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich möchte erstmal kurz etwas zu meiner Vorgeschichte sagen: Ich bin 28 Jahre alt. Mein erste Schwangerschaft endete 2012 im der Woche 24+0 nach einem schwerem Hellp und Eklampsie mit dem Tod meines Kindes im Bauch. Danach bin ich wieder genesen-ausser einem leicht erhöhten Blutdruck. Nun bin ich erneut schwanger und momentan in der 22 ssw. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Presinol (morgens und abends) ASS 100, Folsäure und Magnesium. Mein Blutdruck ist momentan max. 140/90 eher 130/80 Alle vier Wochen hab ich meine Termine bei meinem Gynäkologen. alle vier Wochen habe ich Termine im Klinikum. So dass ich alle zwei Wochen zur Kontrolle bin. Im Klinikum wird mir Blut entnommen und man macht eine Dopllersonographie, daneben wird mein Urin untersucht. Bei meinem Gynäkologen wird immer nur der Urin / das Gewicht/ der Blutdruck geprüft und ein kurzes Ultraschall gemacht. Allerdings interessiert sich mein Arzt allerdings eher weniger für meinen Blutdruck bzw so gar nicht auch nicht für meine Gewichtszunahme. Auf Raten meine Hebamme bat ich um wie wöchentliche Untersuchung - das lehnte man jedoch ab. Momentan gehe ich nun weiterhin alle zwei Wochen zu den Untersuchungen. Vor ca zwei Wochen wurde ich mit Kadefungin behandelt und habe nun laut meinem NNephrologen Leukozyten im Urin - dieses sollte ich von meinem Gynäkologen abklären lassen - doch auch das würde in der Praxis abgetan mit :das könne ja mal sein" und ich kam erst gar nicht zum Arzt! Nun fühle ich mich sehr unwohl bei meinem Arzt und auch nicht ausreichend in behandelt in meiner Situation. Nun meine Fragen: Sollte der Arzt sich nicht event. Auch Blutwerte kontrollieren? Sollte man nicht mehr auf DEN Blutdruck und das Gewicht achten? Es wurde rechtsseitig EIN gnotching festgestellt - sollte nun nicht auxh seitens des Gynäkologen regelmäßig eine Dopllersonographie durchgeführt werden? Auf was sollte/kann/ muss ich bestehen? Ich Danke Ihnen im voraus und bitte um Verzeihung für event. Grammatikalische Fehler - da ich mit dem Handy online bin. Schöne Grüße

von JMelek am 11.09.2014, 14:49



Antwort auf: Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Hallo, 1. da bei Auftreten des HELLP-Syndroms zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt das Wiederholungsrisiko deutlich höher ist, wird eine schon jetzige, engmaschige - was am besten durch die Klinik festzulegen ist - Mitbetreuung in einem Perinatalzentrum notwendig und sinnvoll sein. 2. dabei kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort noch begleitend mitbetreuen, jedoch ist hier die klinische Expertise des Perinatalzentrums richtungsweisend. Und so werden wir auch keine fixen Zeiten oder Intervalle angeben, sondern diese müssen der individuellen Situation angepasst werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp Syndrom

Hallo Hr. Dr. Bluni, da ich seit Wochen mit Juckreiz zu tun habe, hat mein FA die Leberwerte kontrolliert. Mit dem Ergebnis dass alle Werte ok sind außer der LDH Wert der lag bei 1300 und sollte ja nicht über 250 sein. Nun wurde heute nochmal Blut abgenommen und es soll auf Hellp Syndrom getestet werden. Habe vergessen ihn zu fragen, desha...


Unterschied Eklampsie / Migräne mit Aura

Ich bin in der 35.ssw und hatte vor einer Woche 2 Migräne Anfälle an aufeinanderfolgenden Tagen. Mit Aura also Augenflimmern. Ich hatte das in der Frühschwangerschaft schon häufig unf vor der Schwangerschaft eher selten. Jetzt frage ich mich wie ich das unterscheide von einer Eklampsie die ja nicht ungefährlich ist? Ich habe öfter mal einen Anflug ...


Hellp Syndrom

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren das Hellp Syndrom. Damals ging es um Leben und Tod von meinem Kind und mir. Nun meine Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer 2. Schwangerschaft wieder auftritt? Ich habe Angst davor, evtl ab Mitte der Schwangerschaft vielleicht im Krankenha...


HELLP Syndrom nach der Schwangerschaft/Geburt

Sehr geehrter Dr. Bluni, wie verhält es sich mit einer Schwangerschaftsvergiftung/HELLP-Syndrom, das nach der Geburt beginnt? Dass die Gefahr für das Baby gebannt ist, ist klar, aber wie sieht es für die Mutter aus. Ist das lebensgefährlich oder nach der Geburt "weniger" gefährlich? Welche Gefahren können bestehen, wenn es erkannt wurde und ents...


Dünne Kaiserschnittnarbe - Eklampsie - atone Blutung

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Ich bin derzeit zum 3. Mal schwanger. (9.Ssw) Ich habe 2 gesunder Kinder. Die erste SS endete mit einer Eklampsie mit folgendem Notkaiserschnitt und massiver atoner Blutung. Die 2. SS wurde aufgrund der sehr dünnen KS Narbe und der Vorgeschichte erneut ein KS. Ich hatte erneut eine atone Blutung. Nun bin ic...


Hellp Syndrom

Guten Morgen, ist ein Hellp Syndrom schon in der 13. SSW möglich oder tritt dies wenn dann erst im letzten SS-Drittel auf?


Hellp Syndrom?

Sehr geehrter Herr Bluni, Seit ungefähr 4 Tagen habe ich immer wenn ich aufstehe und mich bewege (aber auch nicht ständig) das Gefühl, dass etwas sich bewegt/verschiebt unter meiner rechten Brust. Es ist kein starker Schmerz, es ist nur unangenehm, ganz selten zieht es, als wäre es eingeklemmt . Ich merke auch immer, wenn die kleine dran kommt,...


Hellp Syndrom mit schwerer Präeklamsie

Hallo, Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits von Anfang an sehr hohen Blutdruck. Ab der 28 ssw war ich im Krankenhaus und in der 32 ssw musste mein Baby geholt worden. Gerne möchten wir ein zweites Kind, habe jedoch Angst, dass mir das ganze wieder passiert. Hatte extreme wassereinlagerungen und hohen Blutdruck. Ich habe schon viel...


HELLP Syndrom

Hallo, Ich lag letzte Woche mit dem Verdacht auf Hellp im Krankenhaus. Symptom war Oberbauchschmerzen rechts vorallem beim Einatmen und Bewegen. Es konnte in der Klinik nichts außer ein Nierenstau 1. Grades festgestellt werden. Die Beschwerden waren nach ein paar Tagen weg. Heute, genau 1 Woche später habe ich wieder Oberbauchschmerzen rechts, di...


Ist ein Hellp Syndrom wahrscheinlich bei vorheriger Thrombozytopenie?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin heute zufällig beim stöbern im Buch auf das Hellp Syndrom gestoßen. Als Kind war ich an chronischer Immunothrombozytopenie erkrankt und war oft wegen niedriger Thrombo-werte im Krankenhaus. In den letzten Jahren hatte ich glücklicherweise keine Probleme mehr. Besteht zwischen diesen Krankheiten eine Ve...