Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich möchte erstmal kurz etwas zu meiner Vorgeschichte sagen: Ich bin 28 Jahre alt. Mein erste Schwangerschaft endete 2012 im der Woche 24+0 nach einem schwerem Hellp und Eklampsie mit dem Tod meines Kindes im Bauch. Danach bin ich wieder genesen-ausser einem leicht erhöhten Blutdruck. Nun bin ich erneut schwanger und momentan in der 22 ssw. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Presinol (morgens und abends) ASS 100, Folsäure und Magnesium. Mein Blutdruck ist momentan max. 140/90 eher 130/80 Alle vier Wochen hab ich meine Termine bei meinem Gynäkologen. alle vier Wochen habe ich Termine im Klinikum. So dass ich alle zwei Wochen zur Kontrolle bin. Im Klinikum wird mir Blut entnommen und man macht eine Dopllersonographie, daneben wird mein Urin untersucht. Bei meinem Gynäkologen wird immer nur der Urin / das Gewicht/ der Blutdruck geprüft und ein kurzes Ultraschall gemacht. Allerdings interessiert sich mein Arzt allerdings eher weniger für meinen Blutdruck bzw so gar nicht auch nicht für meine Gewichtszunahme. Auf Raten meine Hebamme bat ich um wie wöchentliche Untersuchung - das lehnte man jedoch ab. Momentan gehe ich nun weiterhin alle zwei Wochen zu den Untersuchungen. Vor ca zwei Wochen wurde ich mit Kadefungin behandelt und habe nun laut meinem NNephrologen Leukozyten im Urin - dieses sollte ich von meinem Gynäkologen abklären lassen - doch auch das würde in der Praxis abgetan mit :das könne ja mal sein" und ich kam erst gar nicht zum Arzt! Nun fühle ich mich sehr unwohl bei meinem Arzt und auch nicht ausreichend in behandelt in meiner Situation. Nun meine Fragen: Sollte der Arzt sich nicht event. Auch Blutwerte kontrollieren? Sollte man nicht mehr auf DEN Blutdruck und das Gewicht achten? Es wurde rechtsseitig EIN gnotching festgestellt - sollte nun nicht auxh seitens des Gynäkologen regelmäßig eine Dopllersonographie durchgeführt werden? Auf was sollte/kann/ muss ich bestehen? Ich Danke Ihnen im voraus und bitte um Verzeihung für event. Grammatikalische Fehler - da ich mit dem Handy online bin. Schöne Grüße

von JMelek am 11.09.2014, 14:49

Antwort auf: Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Hallo, 1. da bei Auftreten des HELLP-Syndroms zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt das Wiederholungsrisiko deutlich höher ist, wird eine schon jetzige, engmaschige - was am besten durch die Klinik festzulegen ist - Mitbetreuung in einem Perinatalzentrum notwendig und sinnvoll sein. 2. dabei kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort noch begleitend mitbetreuen, jedoch ist hier die klinische Expertise des Perinatalzentrums richtungsweisend. Und so werden wir auch keine fixen Zeiten oder Intervalle angeben, sondern diese müssen der individuellen Situation angepasst werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2014