Frage: SChwangerschaftserbrechen

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang 12. SSW und habe schon gut 8 kg abgenommen. Allein in der letzten Woche 4. Ich habe seit einer Woche schon die Vomex-Zäpfchen, aber es hilft nicht viel. Was kann ich denn noch tun? Ingwerwurzel, Öle,... hab ich auch schon durch. Auch Kiwi und verschiedene Tees. Eigentlich sollte ich eine Haushaltshilfe kriegen, aber das dauert wohl noch. Ich habe noch 2 weitere kleine Kinder... Vielen Dank für Ihre Hilfe, mfG kisel

Antwort auf: SChwangerschaftserbrechen

Hallo, für Sie wichtig ist auch, die Ernährung entsprechend einzustellen: auf fettreiches zu verzichten und viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Da die morgendliche Übelkeit auch durch einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel hervorgerufen werden kann, sollte die Schwangere morgens vor dem Aufstehen eine kleine Mahlzeit - z.B. Zwieback - zu sich nehmen oder auch einen warmen Tee trinken und danach noch etwas ruhen. Empfehlenswert ist es, mehrmals geringe Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt einzunehmen und vor einer Aufnahme von Nahrung oder Einnahme von Medikamenten die Zunge mit frischer Ingwerwurzel einzureiben. Zusätzlich sollte Stress gemieden werden. Ansonsten hilft manchmal ein Teeaufguss aus Zingiberis rhizoma Ingwerpulver; Teemischung aus Kamille, Pfefferminz und Melisse ein gehäufter Teelöffel auf eine Tasse Wasser 5-10 Minuten ziehen lassen, schluckweise trinken. Schwangere Frauen mit Übelkeit in der Frühschwangerschaft sollten die folgende Ernährungsprinzipien einhalten: Essen oder trinken Sie nichts Kaltes. Meiden Sie Kaffee, saures, scharfes und fettiges Essen. Geeignete Flüssigkeiten sind z. B. warmes Wasser, warme Getränke aus Ingwer und Koriander, Fenchel- bzw. grüner Tee. Geeignete Speisen wären z.B. Reis-, Hühner- oder Nudelsuppe, Kartoffelbrei und gekochtes Gemüse (Karotten und Kartoffeln) Sollten homöopathische Präparate, wie Brechnuss, Sepia, Nausyn-Tabletten oder Ähnliches keine Linderung verschaffen, kann man auch u. a. Zäpfchen verordnen, die die Übelkeit beseitigen. Die Medikamente, die folgende Wirkstoffe enthalten, dürfen in der Schwangerschaft bei Übelkeit und/oder Erbrechen verabreicht werden: Wirkstoff: * Diphenhydramin (Emesan®) * Meclozin (Peremesin®) * Metoclopramid (MCP®) * Dimenhydrinat (Vomex A®) Sehr empfehlenswert ist die Akupunktur, mit der sehr gute Erfolge bei der Übelkeit in der Schwangerschaft erzielt werden können. Wichtig: eine homöopathische Therapie sollte immer in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2008

Antwort auf: SChwangerschaftserbrechen

Hallo, mir ging es genauso mit Erbrechung und ständiger Übelkeit. Diese ganzen Tips haben allerdings nichts gebracht. Auch Vomex und MPC Tropfen nicht ;-( Ich sprach dann mit meiner Hebamme. Sie hatte bislang sehr gute Erfahrung mit diesem Heilstein gemacht. Sie empfahl mir den Roten Jaspis zu kaufen und mit einem langen Lederband vor die Magengegend zu hängen. unter www.kraft-des-Steines.de zu bestellen. Für wenig Geld dachte ich dann, es sei auch mal ein Versuch wert, obwohl ich nihct mal an Homöopathie glaube. Aber ich kann es nur bestätigen, es hilft!!! Und wenn nicht mal Medizin hilft, die vielleicht doch dem Baby zugeführt wird.. LG Anke