Frage: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, zur Zeit bin ich vermutlich grade in der 7. SSW. Trotzdem beschäftigt mich die Frage, ob ich schon jetzt auf Zucker verzichten sollte. Mein erstes Kind war 3800 g und mein zweites 4800 g schwer. In beiden Schwangerschaften hatte ich grenzwertige Ergebnisse beim Zuckerbelastungstest. Oder kann das Gewicht auch noch durch andere Faktoren kommen? Vielen Dank!

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, bei so schweren Kindern ist es sicher sinnvoll, schon um die 16.SSW einen oralen Glucosetoleranztest unter standardisierten Bedingungen bei einem Diabetologen durchführen zu lassen und wenn dieser negativ ausfällt, ihn nach der 24. zu wiederholen. Es gibt hier ganz klare Grenzwerte der Fachgesellschaften, sodass eine Aussage, wie " der Wert ist grenzwertig" heute sicher entbehrlich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2012