Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe ein Problem bezüglich meines Blutzuckers und es ist eine längere Geschichte trotzdem wäre ich für einen Rat dankbar: Ich befinde mich jetzt am Ende der 32.SSW und hatte am Dienstag den oralen Glukosetest, da vor ca 2 Wochen mein Zuckerwert zu hoch war. Alle 3 Messergebnisse waren schlecht (nach 2Std 197) Also wurde ich zur Fachärztin überwiesen. Die gab mir ein Messgerät mit und ich musste nach 3 Tagen wieder kommen. Meine Werte waren soweit ok: Nüchtern immer unter 90 und nach dem Essen immer unter 140. Ausser der Wert nach dem Frühstück, der liegt immer über 150, nur nicht wenn ich länger Schlafe und somit später (gegen 11:00Uhr) frühstücke. Also am Freitag wurde dann erstmal mit mir "geschimpft", weil ich zu wenig essen würde und zu wenig KHE zu mir nehmen würde. Teilweise hätte ich nicht mehr als 6KHE zu mir genommen. Also wurde mir ein Ernährungsplan erstellt mit 16KHE täglich. Problem bei dem Plan ist das die Portionen so groß sind das ich fast 45min brauche um das aufzuessen (bzw schaffe ich nicht soviel 5-6 Mahlzeiten an einem Tag zu essen), somit sind die Werte dann wieder zu hoch wenn ich nach 1STD messe. Die Fachärztin meinte das der Langzeitblutzucker in Ordnung war, aber ich mich drauf einstellen könnte das ich ab Montag Insulin spritzen müsste. Sie klärte mich darüber auf das mein Kind zu schwer und zu groß werden würde wenn man es nicht behandelt! OK, das verstehe ich aber ich war vor einem Monat im Krankenhaus, weil das Baby zu klein und zu leicht ist und etwas Fruchtwasser fehlt. Dem Kind geht es aber gut und zeigt sonst weiter keine Auffälligkeiten. Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt und meine Fragen an Sie wären: Ist denn Insulin wirklich notwendig, wenn doch nur der Wert nach einem "frühen" Frühstück erhöht ist? Das Baby ist zu klein und zu leicht, der Langzeitwert des Blutzuckers ist gut, meine Ernährung ist ausgewogen (ok, ich esse vielleicht etwas zu wenig aber das liegt auch daran das ich nicht viel runterbekomme,weil ich immer einen Druck vom Kind auf dem Magen habe)wie kann es dann auf einmal sein das ich jetzt Insulin Spritzen muss damit mein Kind nicht zu groß und zu schwer wird? Über Ihre Meinung würde ich mich freuen. Danke schön Annette
hallo, vorwegnehmen möchte ich die Information, dass die Behandlung eines Schwangerschaftsdiabetes immer in die Hand eines damit vertrauten Diabetologen oder einer entsprechenden Schwerpunktambulanz in einer Klinik gehört. Dort sollte dann gemäß der Empfehlungen der Fachgesellschaften (z.B. DDG= Deutsche Diabetes Gesellschaft) behandelt werden! Wichtigstes Ziel der Prophylaxe und Behandlung ist eine normoglykämische (normale Zuckerwerte) Diabeteseinstellung. Dieses Ziel ist erreicht, wenn die Blutglukosewerte vor den Mahlzeiten unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl, zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. In der ersten Schwangerschaftshälfte soll das HbA1c im oberen Normbereich, später im unteren Normbereich stoffwechselgesunder Schwangerer liegen (Normbereich mit 4,8 bis 6,0 %). Das Therapiekonzept des Gestationsdiabetes sieh als erste Stufe eine Ernährungsberatung vor. In 90% der Fälle genügt diese Ernährungsumstellung (bei der übrigens kaum eine Patientin Hungergefühl hat), um das Therapieziel zu erreichen. Gleichzeitig sollte eine ausreichende Bewegung der Schwangeren sichergestellt sein. Bereits ein halbstündiger Spaziergang nach dem Essen kann die Blutzuckerwerte deutlich senken. Nur bei Schwangeren, die auch dann noch ein pathologisches Blutzuckertagesprofil (wie oben angegeben) aufweisen, ist zusätzlich eine Insulingabe notwendig. VB
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