Frage: Schwangerschaft und Salbe

Hallo Ich habe Nagelpilz und hatte meine Nägel mit Canesten Nagelset extra behandelt (Harnstoffsalbe). Danach soll man zur Nachbehandlung und Vorbeugung die Canesten extra Salbe mit Bifonazol nehmen, diese benutze ich auch seit 5 Wochen. Nun arbeiten wir an unserem zweiten Kind (gestern war Eisprung), die Salbe soll man ja nicht in der SS nehmen. jetzt stellt sich mir die Frage ab wann ich mit der Salbe aufhören sollte. Bei positiven Test? Was kann ich als Alternative benutzen was unbedenklich in der SS ist?

von Sisisina am 26.06.2020, 08:17

Antwort auf: Schwangerschaft und Salbe

Guten Tag Sisina, Sie können die Salbe bei KiWu und in der SS verwenden. Für die Anwendung von Bifonazol bei Schwangeren liegen keine ausreichenden Daten für eine Sicherheitsbewertung vor. Weil bei lokaler Anwendung aber kaum Wirkstoff in den Körper aufgenommen wird, ist ein Risiko nicht zu erwarten. VG. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.06.2020