Frage: Schwangerschaft möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich weiß, dass für Sie eine Ferndiagnose immer sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, aber da ich erst am Montag meine Frauenärztin nach einem Termin fragen kann, aber jetzt schon sehr verunsichert bin, versuche ich Ihnen mein Problem zu schildern. Mein Mann und ich haben bereits einen Sohn. In der Schwangerschaft mit ihm und auch in allen Anderen (ich hatte bereits 4 Abgänge in der 5.-6. Ssw und eine Fehlgeburt in der 14. Ssw) konnte ich spätestens am Tag der fälligen Periode eindeutig positiv testen. Doch diesmal ist alles anders. Am 18.2. hatte ich meine letzte normale Periode. Den Eisprung hatte ich mit Ovulationstests und Zertvixschleim-Beobachtung festgestellt. Diesen hatten wir genutzt. Am ES+9 konnte ich zum ersten Mal einen (ganz ganz ganz) schwach-positiven Test machen. Soweit so gut. Die Testlinie wurde leider in den Nachfolgenden Tagen nicht stärker und ich hatte immer wieder stechende (immer nur vereinzelt) Unterleibsschmerzen. Pünktlich zum NMT bekam ich von jetzt auf gleich eine rote Sturzblutung und habe es wieder als Abgang verbucht. Weil die Blutung aber fast 7 Tage anhielt und scheinbar nicht abschwächen wollte (normale Mensdauer liegt bei 5 Tagen und die Periode schwächt ab dem 3. Tag leicht ab), habe ich nach Ende der Blutung nochmal getestet. Der zweite Strich war immer noch da, aber wieder genau so schwach. Ich habe die Sache als Erledigt betrachtet und nach Vorn geschaut. Weil ich mir eine Pause gönnen wollte, haben wir es in diesem Zyklus nicht wieder probiert (keinen Sex gehabt). Jetzt kam die Periode wieder pünktlich zum 25. Zyklustag, war aber nach 2 Tagen normalstarker Blutung weg, dann nach einem Tag Pause hatte ich einen halben Tag bräunliche Schmierblutung, dann war auch diese endgültig weg.... da ich das sehr seltsam fand, habe ich heute erneut einen Test gemacht (10er) und da war wieder dieser schwache zweite Strich.... er scheint mir einen Hauch deutlicher zu sein, als beim letzten Mal einen Monat zuvor, aber eben nur einen kleinen Hauch. Man muss sich trotzdem die Augen verstauchen, um ihn zu sehen. Die Tests wurden im angemessenen Zeitraum (laut Packungsbeilage) abgelesen. An Symptomen habe ich nicht wirklich was. Meine Brüste spannen ab und an und fühlen sich etwas geschwollen an( war in der Schwangerschaft mit meinem Sohn nicht viel anders) und ich habe hin und wieder diese stechenden Schmerzen im Unterleib. Manchmal zieht es in die Leisten.... und mein Appetit ist leicht gesteigert. Sonst nichts.... Könnte es eine Schwangerschaft sein??? Ich vermute ja evtl eine Zyste, die im geringen Maße HCG erzeugt. Kann sowas sein? Ich hoffe, Sie können mir etwas dazu sagen. Meine Frauenärztin werde ich in jedem Fall auch dazu befragen. Vielen lieben Dank im Voraus Liebe Grüße Cordelia

von Cordelia88 am 12.04.2019, 18:07

Antwort auf: Schwangerschaft möglich?

Hallo Cordelia, der positive Schwangerschaftstest bedeutet zunächst einmal, dass eine Schwangerschaft vorliegt u. da die Intensität des Ergebnisse nun gar keine Rückschlüsse auf den Zustand einer Schwangerschaft zulässt, wird sicher die Untersuchung bei der Frauenärztin Klarheit bringen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2019