Frage: Schwangerschaft mit Komplikationen

Hallo , Ich habe eine Frage ich habe einen 7 jährigen Sohn und nun wünschen sich mein Mann und ich ein weiteres Kind. Allerdings habe ich große Angst vor der Schwangerschaft und Geburt. Die 1 Schwangerschaft war alles andere als schön. Ich hatte ab der 25 Woche Frühwehen , eine gebärmutterhalsschwäche und bluthochdruck. Einige  krankenhausaufenthalte ... bekam ein Cerclage-Pessar und tokolyse um eine frühgeburt zu verhindern-was gottseidank auch geklappt hat. Natürlich habe ich nun große Bedenken das es bei der 2 Schwangerschaft auch so werden könnte.  Haben sie Erfahrungen ob das alles noch einmal so kommen könnte oder ist jede Schwangerschaft anders ?? Mit freundlichen Grüßen Lilly

von Tiger Lilly am 11.06.2021, 08:33

Antwort auf: Schwangerschaft mit Komplikationen

Guten Tag, in die Zukunft kann ich leider nicht schauen. Jede SS verläuft anders. Ein Wiederholungsrisiko ist je nach Ursache beim 1. Mal schon gegeben. Sprechen Sie mit Ihrem FA über ggf eine Prophylaxe. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.06.2021