Frage: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

Hallo Dr.Bluni, gestern war ich beim FA um ein Ultraschall untersuchung zu machen. Der hat das Baby gemessen und hach ihm ich bin in der 27 woche (50cm lang und 900g). Meine lezte periode war am 04.06.2009-das heisst das ich jetzt in der 29 woche bin. Wollte ihnen fragen wie kann es sein das ich nach dieser messung in der 27woche bin?Ich das normal oder heisst es dass das baby sich nicht mit der zeit entwickelt hat? Danke ihnen,

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

Hallo, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht. Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2009

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

nein also soweit ich das weiß rechnet das US die woche in der das kind ist die befruchtung war ja nicht am tag deiner letzten periode.sondern ungefähr 2 woche später das ultraschall rechnet ab der befruchtung also denke ich ist 27 ssw ja die (29ssw nach der periode)lg

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

Hallo 50cm in der 29. Woche halte ich für unmöglich. Damit kommen reife Kinder auf die Welt, mein Sohn hatte bei Geburt 51 cm. Manche FA rechnen noch ab Eisprung, die meisten ab erstem Tag der letzten Periode.

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

50cm kann niemals stimmen. Da mußt du was verpaßt haben... es sei denn dein Baby kommt mal mit 70cm zur Welt ;o) 50cm in etwa ist eine durchschnittliche Größe bei der Geburt. lG mf4

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

ja der FA berechnet ab denn letzten tag der periode aber das US gerät misst in welche woche du dich befindest also wie viele woche das kind ist!denn die 2 woche vom letzten tag der periode bist zum eisprung bist du ja noch nicht schwanger und zu den 50 cm glaube ich auch nicht das ist ziemlich groß meins war zb in der 29 ssw (nach der letzten periode)ca 28 cm.

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

Das Gerät meines Arztes rechnet die 2 Wochen automatisch dazu. So unterschiedlich sind sie halt die Ärzte :-)

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

also bei mir im mutterpass steht immer z.B 32 sswund auf denn US gerät steht z.B 29+4 tage 0der 30 ssw.

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

wann wurde bei dir die ss den festgestellt in welcher woche???bei mir in der 7 ssw also 5 wochen nach der befruchtung waren die herztöne da und FS:27 und SSL: 7,3 mm und in der 12 ssw SSL 47

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

Meinst Du mich ? Bei 5+4, so steht es im Mutterpass und auch der US hat es so berechnet. Ich habe es aber schon vermehrt gelesen, dass einige Ärzte ab ES rechnen, was ich sehr verwirrend finde, denn alle Berichte im Netz , Tabellen etc. richten sich nach 40 Wochen und da sind eben die 2 Wochen vorher schon mit drin. Reifung der Eizelle gehört ja nunmal auch dazu , sonst wird es ja eh nix ;-)

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

ja das stimmt wohl

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

In der Ultrashall-Bild steht BPD 73.9mm und FL 49.5mm. Sind diese Daten ueber die Laenge? Heisst es dass das Kind 31.85cm gross ist?

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

Hallo, nein, das sind die Daten des Kopfdurchmesser und der Länge des Oberschenkelknochens (Femur). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2009

Antwort auf: Schwangerschaft & Fuetus entwicklung

FL multipliziert mal sieben ergibt die Größe. Macht bei Dir dann ziemlich genau 34,65 Zentimeter,.