Frage: Schwanger?

Guten Morgen Herr Doktor Karle! Wir sind gerade mitten in der Familienplanung unseres 2. Kindes. Heute ist der 3. Tage an dem ich hätte meine Periode bekommen müssen. Vor 2 Tagen, als meine Periode hätte beginnen müssen, hatte ich eine leichte Schmierblutung und seither gar nichts mehr. Jedoch ist ein Schwangerschaftstest (keine Frühtest), welchen ich nach Ausbleiben der Periode heute morgen durchgeführt habe, negativ. Normalerweise bin ich wie ein Uhrwerk und bekomme meine Periode wie in meiner Zyklusapp angegeben termingerecht. Zu meinen Zyklus: Zykluslänge immer 23-24 Tage, Beginn des Zyklus am 23.12.22 (Periode), Ovulationstest positiv am 02.01.23, Periode hätte am 15.01.23 einsetzen müssen. Könnte ich trotzdem schwanger sein, da mein Zyklus ja sehr kurz ist und eventuell die hcg Konzentration trotz Ausbleiben der Periode noch zu niedrig ist und der Schwangerschaftstest nicht sensibel genug war? Was hatte diese Schmierblutung vor 3 Tagen zu bedeuten? So etwas kenne ich gar nicht! Muss ich mich sorgen? Was würden Sie empfehlen? Es ist ja noch zu früh mich bei meinem Gynäkologen untersuchen zu lassen, oder?

von BabyNuni am 17.01.2023, 09:14

Antwort auf: Schwanger?

Guten Tag, "Muss ich mich sorgen? Was würden Sie empfehlen?" Antwort: nein. Warten Sie einfach noch ein paar Tage ab und testen Sie erneut; oder die Periode setzt noch etwas verspätet ein. Bleiben Sie gelassen, geduldig und hoffnungsvoll. Zum FA müssen Sie deswegen nicht gleich gehen. Solange der SS Test negativ ist, sind Sie auch sehr wahrscheinlich nicht schwanger. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.01.2023