Frage: schwanger?

hallo dr.bluni, bin jetzt fast eine woche überfällig.war letzte woche beim FA,der hat dann den bluttest wg schwangerschaft gemacht.hab bis jetzt leider noch kein ergebnis und kann einfach nicht warten.als ich beim FA war,war ich erst einen tag überfälllig.kann man da überhaupt schon im blut etwas nachweisen?bevor ich die fehlgeburt gehabt hatte,hat mein damaliger FA erst im 2.monat etwas sehen können. hab auch an den brustwarzen und warzenhöfen die komischen punkte,die immer mehr heraustreten.mein FA hat gemeint,dass man so etwas nur bekommt,wenn das schwangerschaftshormon vorhanden ist,stimmt das?dann wär ich ja schwanger? hatte vor einem halben jahr eine eileiterschwangerschaft und vor einem dreiviertel jahr eine fehlgeburt.mach mir deswegen natürlich viel sorgen, tut mir leid,ist ein bisschen lang geworden.bin nur total nervös. wünsch ihnen ein schönes weihnachtsfest. mit freundlichen grüßen maus82

Antwort auf: schwanger?

hallo, eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich aber nur nach einem Schwangerschaftstest oder einer Untersuchung mit Ultraschall machen; und zwar nur dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt.Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine -auch die der Brust - sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2004