Schwanger werden - Langstreckenflug nach Eisprung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger werden - Langstreckenflug nach Eisprung

Liebe Experten, ich habe unser Kind vor 2 Monaten nach der Diagnose Exanzephalie in der SSW 13 still geboren. Nach der anschließenden Ausschabung hat meine Menstruation inzwischen wieder eingesetzt und wir würden gerne wieder versuchen. Seit 8 Wochen nehme ich 5 mg Folsäure (vorher nur 800 ng) täglich um einem weiteren Neuralrohrdefekt vorzubeugen. Der nächste Eisprung wird voraussichtlich während einer Fernreise stattfinden. Jetzt haben mein Mann und ich Zweifel ob wir es in diesem Zyklus überhaupt versuchen sollen oder lieber warten. Wir haben einfach Angst, dass der lange Rückflug schaden könnte falls es wirklich direkt mit einer erneuten Schwangerschaft klappt. Wenn wieder etwas "schief" geht würden wir uns natürlich Vorwürfe machen. Was meint sie sollten wir lieber noch einen Zyklus warten? Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort!

von Sternchen_Tom am 10.12.2011, 21:02



Antwort auf: Schwanger werden - Langstreckenflug nach Eisprung

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen. für solche Bedenken gibt es sicher keine wissenschaftlichen Belege. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langstreckenflug Eisprung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe bereits über die Suchfunktion gesehen, dass schon ganz ähnliche Fragen gestellt wurde. Dennoch würde ich mich freuen, eine Antwort zu erhalten. Wir möchten gerne in den kommenden Monaten versuchen schwanger zu werden. Nun fliegen wir jedoch bald für ein paar Wochen in den Urlaub (Langestreckenflug: 2 Stunden, Z...


Sedierung & Langstreckenflug in ZIKA Gebiet

Guten Morgen Herr Dr. Karle, am 14.2. hatte ich eine Fehlgeburt in der 8 SSW. Am 3.3. hatte ich ungeschützten GV und danach vorsichtshalber einen OVU gemacht der einen Smiley angezeigt hat. Mein HCG war zu der Zeit auch schon unter 5. Jetzt kommt einiges zusammen wie schätzen Sie die Risiken ein und was ist Ihr Rat falls eine SSW bestünde: 1.A...


MRT 6 Tage nach Eisprung

Guten Tag Herr Dr. med Karle, ich muss ein MRT machen lassen ist das schädlich falls ich schwanger wäre ? Das wäre 6 Tage nach dem Eisprung. Vielen Dank


MRT 6 Tage nach Eisprung

MRT ist wegen dem Knie kein Kontrastmittel SST negativ. Dann hat es keine Auswirkung oder ?


Absetzen der Pille,Eisprung und Periode

Ich habe am 19.9 die Pille abgesetzt, hatte dann laut FA am 29.9 meinen Eisprung (zyklustsg 20) und habe jetzt am Zyklustag 35 noch keine periode. Ist es möglich trotz Eisprung nach Absetzen der Pille keine oder eine verspätete periode zu Bekommen? Vielen Dank


1. Eisprung nach absetzen der Pille

Hallo Dr. Karle, ich habe Ende August 2022 die Pille nach zweijähriger durchgängiger Einnahme (desogestrel) abgesetzt. Bis jetzt hatte ich keine Blutung und/oder Zwischenblutung. Am 07.11. hatte ich scheinbar einen Eisprung (Ausfluss passte, ich hatte bereits seit Sonntag ein leichtes Ziehen im Unterbauch und Ovulationstest war positiv). Am Sonnta...


Langstreckenflug im ersten Trimester schädlich?

Hallo, Ich fliege am Sonntag nach Mauritius (für 10 Tage), habe die Reise bevor ich wusste dass ich schwanger bin gebucht. (ohne reiserücktrittv.) Mein Frauenärztin hat mir eigentlich nicht davon abgehalten... da alles sehr normal und ohne Beschwerden verläuft... dennoch zweifle ich stark- möchte auf keinen Fall die Schwangerschaft gefärden... (...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...