Schwanger während Gebärmutterspiegelung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger während Gebärmutterspiegelung?

Guten Abend, nachdem ich am 08.07.2019 sehr leicht und auch nur etwas zwei Tage meine Periode hatte, wurde am 23.07. bei mir eine Gebärmutterspiegelung aufgrund von drei Fehlgeburten gemacht. Jedoch ohne Befund, alles war in Ordnung. Seit dieser Gebärmutterspiegelung hatte ich, vor allem abends, ein stärkeres Ziehen im Unterbauch. Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit eineinhalb Wochen Schmerzen in der Brust habe. Daher habe ich schließlich heute morgen gleich mehrere Schwangerschaftstests gemacht, die allesamt eindeutig positiv waren. Auch der Clear Blue zeigte 1-2 Wochen an. Ist es denn möglich, dass ich während der Gebärmutterspiegelung schon schwanger war? Ist das denn dann nicht eine gestörte Schwangerschaft bzw. muss ich damit rechnen, dass es in wenigen Tagen abgeht? Ich bin sehr durcheinander und kann mir rechnerisch auch gar nicht erklären, wie das sein kann... Viele Grüße

von kiwi613 am 28.07.2019, 19:26

Antwort auf: Schwanger während Gebärmutterspiegelung?

Hallo, das lässt sich nicht ohne weiteres ausschließen u. um dieses zu vermeiden, wird ein derartiger Eingriff normalerweise nur in der 1. Zyklushälfte durchgeführt. Insofern warten Sie doch erst einmal den weiteren Verlauf ab u. sprechen dazu bitte mit der Praxis. Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019

Antwort auf: Schwanger während Gebärmutterspiegelung?

Melde dich am besten mal morgen bei deinem gyn. Diese frsge braucht eine Diagnose... die kann dir kein Arzt online stellen. Möglicherweise war js die Befruchtung in dieser Zeit. Diese findet in den tuben statt, nicht dem Uterus. Dort spiegelt man nicht und die Eizelle konnte sich ungestört entwickeln. Man betrachtet bei einer Spiegelung das innere der Gebärmutter... auch das schadet erstmsl nicht. Die Muttermundmanipulation KANN eine FG auslösen. Aber ds noch nichts eingenistet war, konnte ja auch nichts abgehen. Ruf mal morgen an und lass dich angucken. So machst du dich ja total irre (Verständlicherweise).

von Meyla am 28.07.2019, 21:34