Frage: schwanger und panikattacken

guten tag. aalso ich hatte am 16.11 eine eileiterschwangerschaft. hatte vorher schon ab und an mit der psyche zu kämpfen,aber nie so schlimm wie jetzt. hatte seit der eileiterschwangerschaft schon ca 6mal eine panikattacke,mit herzrasen,schweissige hände und füsse,atemnot das gefühl der ohnmacht oder sogar zu sterben. im moment bin ich nicht in behandlung,meine mama leidet schon seit 18jahren unter diesen panikattacken geht ihr aber mittlerweile ziemlich gut, und ich rede sehr viel mit ihr darüber was mir auch gut tut. ich bin mir noch nicht so sicher ob ich eine therapie machen soll oder ob ich es probieren soll alleine bzw. meiner mama und unterstützung vom mann schaffen kann. ich hatte auch lange ein druckgefühl im hals schilddrüse wurden abgeklärt und Us gemacht alles unauffällig. daher meinen die ärzte das es von der psyche oder vom magen bzw. magenbrennen her kommt. naja meine eigendliche frage ist kann ich so darf ich so schwanger werden,oder ist so eine panikattacke gefährlich für das baby?? im moment möchten wir kein baby,haben schon 3 kleine buben,aber irgendwann schon noch und ich frage mich wenn ich es bis dahin noch nicht weg habe,ob ich dann überhaupt schwanger werden darf. viele liebe grüsse Désirée

Antwort auf: schwanger und panikattacken

Liebe Désirée, wenn sich bei Ihnen derartig intensive Attacken zeigen, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie sich zunächst bei einer Psychotherapeutin/therapeuten vorstellen und auch behandeln lassen. Sobald Sie gemeinsam mit der Psychotherapeutin/therapeuten zu der Einschätzung gekommen sind, dass sich die Situation stabilisiert hat, können Sie sicher auch die nächste Schwangerschaft angehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2010

Antwort auf: schwanger und panikattacken

Ich hab auch Panikattacken und bin schwanger . ab morgen 32 ssw .. ich hatte in der ss noch keine einzige Attacke und auch keine Depris oder sonstiges ;) fürs baby ist das nicht gefährlich ... das wichtigste ist: das du dich in der Lage fühlst, nachher auch voll und ganz für deine dann 4 Kinder da zu sein .. und dir vill nicht an Kraft fehlt oder so ;) ## lg