Frage: Schwanger trotz

Guten Tag, sehr geehrter Dr. Bluni, habe noch nie ein solches Forum genutzt, aber meine Gefühle fahren gerade Achterbahn und deshalb wäre ich für eine kurze Einschätzung sehr dankbar. Vor drei Jahren bin ich im April schwanger geworden und hatte in der 8. Woche einen Abgang, der völlig problemlos ablief. Ich bin dann wieder schwanger geworden, noch bevor überhaupt mein Zyklus "sichtbar" wieder eingesetzt hatte und habe eine gesunde Tochter bekommen. Jetzt bin ich wieder im April schwanger geworden und hatte vor vier Tagen (7+6) meine erste Ultraschalluntersuchung. Die Fruchthöhle war klar und deutlich zu sehen, aber genauso klar auch gähnend leer. Meine Frauenärztin hat nach einem "Eckenhocker" gesucht, aber nichts gefunden. Damit war die Sache für mich klar. Allerdings läuft mein Körper spürbar bis jetzt "auf vollen Touren". Nach der Blutabnahme gestern macht sich das auch im HCG-Wert bemerkbar, denn der ist nach Aussage meiner Ärztin seeehr hoch (genannt hat sie mir den Wert allerdings nicht). Als ich ihr dann sagte, dass ich mich auch noch sehr schwanger fühle, meinte sie, dann sei es wohl doch ein "Eckenhocker" und hat mir einen neuen Termin für Montag gegeben. Ein weiterer Ultraschall lohne im Moment nicht, weil das Wachstum in den vier Tagen zu wenig sei. Jetzt also doch schwanger? Mit beiden Ergebnisse könnte ich leben, aber diese Ungewissheit auch noch übers Wochenende ist quälend. Kann es wirklich sein, dass sich der Nachwuchs so dermaßen verstecken kann, dass man ihn auf einem Ultraschall in der Fruchthöhle nicht sieht? Ist es richtig, dass eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen ist, wenn die Fruchthöhle sichtbar am richtigen Platz sitzt? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

von Sitty am 29.05.2015, 11:10

Antwort auf: Schwanger trotz

Hallo, nun ja, schwanger sicher, wenn eine Fruchthöhle zu sehen ist. Wenn die Schwangerschaft aber jünger ist, als angenommen, kann es eben sein,dass noch nicht mehr gesehen wird. Und in dem Fall sind in der Tat Kontrollintervalle von 1-3 Wochen am sinnvollsten, zumal der Verlauf ja gar nicht beeinflusst werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2015

Antwort auf: Schwanger trotz

Wollte nur gern dazu erzählen: Die Stärk der SS-Symptome hat leider rein gar nichts damit zu tun, ob eine Schwangerschaft intakt ist. Ich hatte bei ebenfalls leerer Fruchthöhle auch sämtliche SS-Zipperlein heftigst - bis zum Schluss. Weil ich sicher sein wollte, dass es wirklich nix mehr wird, habe ich mit Zustimmung meiner Gyn noch zwei weitere Wochen abgewartet. Erst als klar war, es ist wirklich kein Embryo da, habe ich die Ausschabung machen lassen (9. Woche). LG und *daumendrück*, dass es doch noch was wird!

von Hexhex am 29.05.2015, 12:44

Antwort auf: Schwanger trotz

Dann geh ins kh! Du bist ja schon 9 ssw.. da muss Man eigentlich was sehen!

von phoebe87 am 29.05.2015, 13:33

Antwort auf: Schwanger trotz

Ich meinte um nochmal schauen zulassen

von phoebe87 am 29.05.2015, 13:34