Frage: Schwanger trotz Spirale und Stillen?

Lieber Herr Doktor! Meine Tochter kam Mitte März zur Welt und ich stille sie voll. 8 Wochen nach der Geburt habe ich mir die Hormonspirale einsetzten lassen. Nun meine Frage: Im Bereich des Möglichen liegt eine Schwangerschaft ja trotz Spirale, wie würde ich eine solche bemerken? Blutung hatte ich seit der Geburt noch keine richtige. Wann und wie könnte man in diesem Falle einen Schwangerschaftstest durchführen? vielen lieben Dank! Mfg Nadine

von Dini4 am 01.07.2011, 14:01

Antwort auf: Schwanger trotz Spirale und Stillen?

Liebe Nadine, 1. das Stillen schützt ganz sicher nicht vor einer Schwangerschaft. 2. wenn die Hormonspirale regulär liegt, bietet sie einen Schutz, der extrem hoch ist. Wenn es im sehr seltenen Fall dennoch zu einer Schwangerschaft kommt, wird sich diese wohl meist bemerkbar machen und dann können Sie erst einmal einen Schwangerschaftstest durchführen. Vorher und über Situationen "ohne Symptome" (die es ehrlich gesagt, nicht gibt) können wir immer nur spekulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2011