Frage: Schwanger nach FG

Hallo Dr.Bluni, ich nehme die Pille seit einem Jahr nicht mehr. Im März diesen Jahres hatte ich in der 9.SSW eine FG mit Ausschabung. Seither wurde ich nicht mehr schwanger. Was sagt denn die Statistik wann man nach einer FG wieder schwanger werden kann? Der Kinderwunsch ist so groß, ich kann es kaum erwarten endlich wieder schwanger zu sein. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Gruß Mimu

Antwort auf: Schwanger nach FG

hallo, entgegen der häufigen Empfehlung, nach einer frühen Fehlgeburt in jedem Fall eine Wartezeit von 3-4 Monaten einzuhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Deshalb scheint es nicht nur aus organisch-medizinischer Sicht, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht - man bedenke die mögliche Trauerreaktion und den erneuten Kinderwunsch - sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2004

Antwort auf: Schwanger nach FG

Hallo Mimu, ich hatte auch im März eine FG 8. SSW und hab letzte Woche wieder positiv getestet, allerdings hab ich durch meine FG so viele Leute im Internet kennengelernt, die auch im März eine FG hatten und viel schneller wieder schwanger geworden sind oder es noch nicht sind. Gib dir Zeit, das wird schon.Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, ich konnts ja auch nicht abwarten und jetzt hab ich nur noch Angst dass wieder was passiert. Drück dir die Daumen Annika

Antwort auf: Schwanger nach FG

Hallo, ich hatte auch eine Ausschabung in der 8. SSW und bin nach einem halben Jahr wieder schwanger geworden. Meine tochter kam gesund und munter zur Welt. Versuch Dir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich drück Dir dir Daumen. LG Sushi

Antwort auf: Schwanger nach FG

Hallo Annika, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich weiß, man sollte geduldiger sein, aber ich kann es einfach nicht. Ich habe mir schon sooo oft vorgenommen nicht ständig daran zu denken, aber es klappt einfach nicht. Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute für Deine SSW. Diesmal klappts ganz bestimmt. Lieben Gruß Mimu

Antwort auf: Schwanger nach FG

Hallo Suhi, danke für Deine Worte und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter. Das ist ja toll! Es ist so schwer Geduld zu haben!! Ich wäre soooooo gerne schwanger! Naja, irgendwann wird es schon mal wieder klappen! Liebe Grüße Mimu

Antwort auf: Schwanger nach FG

WIchtig ist sicherlich, dass der Körper wieder seinen Rhythmus findet, d.h. dass du irgendwann einen regelmäßigen Zyklus hast und einen Eisprung. Das kann ka dein Arzt feststellen. Wenn das so ist ist das Schwangerwerden nach einer AS/FA ja grundsätzlich nicht so anders wie "unvorbelastet"...und bei der einen geht es eben schneller und bei der anderen dauert es ohne dass ein Grund erkennbar ist. (Ich hatte nach einer MA mit AS neulich nach 6 Wochen wieder meine Tage, ab Januar werden wir nicht mehr verhüten und ich hoffe natürlich auch bald eine SS komplett mit gesundem Kind erleben zu dürfen.)