Mitglied inaktiv
Hallo Herr Bluni, ich bin´s nochmal... Eigentlich bin ich schwanger Ende 6.SSW, habe aber seit 3-4 Tagen eine ständige dunkle Schmierblutung mit so komischen zähen "Fäden" drin. Da sagte die Arzthelferin ich solle statt zum normalen Termin der am Dienstag wäre gestern schon kommen. Beim Ultraschall hat der Doc alles soweit gesehen ausser den Embryo, also Schleimhaut ist da und da der Test und alle Symptome ja positiv sind, muss er nun einen HCG Test im Blut machen, um zu schauen was da los ist. Er tippt das entweder der Embryo schon abgegangen ist (was die zähen Fäden erklären würde), oder das die Schleimhaut in der Gebärmutter ein Eigenleben entwickelt und von selbst wuchert und wächst was die Symptome einer SS auch auslöst...oder als drittes ist es eine Eileiter-oder Bauchhöhlen-SS, wobei er aber meinte da nix sehen zu können was daraufhin deuten würde. Ich bin nun so traurig und verunsichert, meine letzte FG war am 24.11. und der Arzt sagte es sei nicht schlimm das ich schon wieder nach der ersten Periode schwanger geworden bin. Was kann der Bluttest denn nun ergeben? kann es echt sein das man den Embryo noch nicht sieht? Danke für Ihre Antwort, LG Moly
hallo Moly, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB
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