Frage: Schwache Herzaktion in der 8.SSW?

Sehr geehrter Herr Bluni, gestern hatte ich Ultraschall und die Ärztin meinte, sie könne eine Herzaktion sehen. Ich konnte das erst sehen, als sie es mir 2x gezeigt hat. Von Bekannten höre ich immer, sie konnten das Herzchen richtig "blubbern" sehen. Bei meinem Baby konnte man die Bewegung mehr nur erahnen... sie war auch eher langsam, finde ich. Kann das in der Frühschwangerschaft normal sein oder ist es ein Anzeichen dafür, dass etwas möglicherweise nicht stimmt? Ich würde das gerne ehrlich wissen, damit ich mich drauf einstellen kann, dass ich evtl. beim nächsten US keinen Herzschlag mehr sehe - das ist mir lieber, als mir Hoffnungen zu machen. Ich war gestern rechnerisch 7+0, laut Größe des Embryos 7+6 SSW Vielen Dank! Julia

von JuliaA am 09.02.2012, 19:47

Antwort auf: Schwache Herzaktion in der 8.SSW?

Liebe Julia, seien Sie beruhigt, wenn die Herzaktionen nachweisbar sind. Es kommt nicht darauf an, dass das Herz kräftig schlägt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2012

Antwort auf: Schwache Herzaktion in der 8.SSW?

hallihallo :) Hlückwunsch zur ss :) wenn deine FÄ nichts dergleichen gesagt hat, dann ist es sicherlich voll okay :) Jessica ssw16

von Jessimaus280712 am 09.02.2012, 20:08

Antwort auf: Schwache Herzaktion in der 8.SSW?

Hallo Jessica, danke für diese durchaus hilfreiche Antwort *ironie off* Leider habe ich schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass Ärzte lieber nicht die ganze Wahrheit sagen, um einen nicht zu verunsichern oder einem nicht zuviele Sorgen zu machen. Wenn man eh nichts machen kann, sollte man es lieber auch nicht wissen - dieser Meinung scheinen einige zu sein. Mag sein, dass das manchen Menschen hilft. Mir nicht. Ich habe gerne mehrere Meinungen und glaube nicht alles, was ein Arzt mir sagt oder nicht sagt. LG, Julia

von JuliaA am 09.02.2012, 20:29

Antwort auf: Schwache Herzaktion in der 8.SSW?

Man hofft ja immer, das man so eine ehrliche FÄ hat oder? also das herz des embryos schlägt doppelt so schnell wie das eigene, das heißt du warst der meinung das es eben wesentlich langsamer war... Manchmal kann man sich auch echt zu viel Sorgen machen,ich kenn das selber :) Und wenn du wirklich ein sehr schlechtes gefühl hast, fahr lieber ins KH und lass drauf schauen.. denn die gewissheit beruhigt einen wirklich sehr. ich sprech aus erfahrung. ich hatte selbst schon einen missed abbort und hatte bei meiner jetzigen ss auch sehr viel angst, die mich auch jetzt in der 16ssw noch begleiten. mach dich nicht verrückt! alles gute .

von Jessimaus280712 am 09.02.2012, 20:40