Mitglied inaktiv
hallo, ich erlebe gerade meine dritte FG. Ich habe zwei gesunde Kinder (99, 09), die FGs ereigneten sich 08, 2010, 2010). Die ersten beiden waren Windeier, diesmal war 5+4 eine schöne FH von 1cm und ein Dotter von 0,3cm zu sehen, leider 7+0 kein Embryo. Ich bin 39 Jahre alt. Ist das normal? Kann das überhaupt eine organische/hormonelle/genetische Ursache haben, wenn ich zwischendurch 2 Schwangerschaften erforlgeich nausgetragen habe?. Ich habe eine leichte Gelbkörperschwäche, habe aber meist nach ES, spätestens aber ab Pos. SST Utrogest genommen. Was raten Sie? Ich bin übrigens in 2 Jahren 4x schwanger geworden in meinem hohen Alter, das ist also nicht mein Problem. Vielen Dank la-floe
Hallo, es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Da das Fehlgeburtsrisiko mit jeder Fehlgeburt steigt, wird bei gehäuften Fehlgeburten (habituellen = mehr als dreimal hintereinander) empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Das Fehlgeburtsrisiko beträgt nach nur einer frühen Fehlgeburt etwa 25% und 40 bis 45% nach zwei Fehlgeburten. Gegenstand weiterführender Diagnostik ist die Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern und ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB
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