Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Sie haben mir schon einige Fragen beantwortet in Bezug auf das Hellp-S bei vorangegangener SS. Folgendes steht in KS-Bericht im Mutterpass: Frühgeburt 36+6,Cervixinsuffizienz,Präeklampsie.path.Flow,sfga ...prim.Sectio aus Schädellage wegen HELLP syndrom.Nun wurde damals die Schnittführung vom Bauchnabel abwärts gewählt weil ich aufgrund meiner Trombophilie Varikosis oberhalb des Venushügel habe.Nun planen wir eine weitere SS und uns ist in Bezug auf die Entbindung in unserer Wunschklinik zu Ohren gekommen, das dort bei vorangegangenen KS mit einer solchen Schnittführung, die nächste Geburt automatisch per KS entbunden wird, egal ob sie in unserem Fall dann ja mehr als 6 Jahre zurück liegen würde.Diese Maßnahme wird wohl vorgenommen, weil die Gefahr eines Gebärmutterrisses während einer normalen Entbindung zu groß sei.Ich habe aber mit dem letzten KS, der ja auch per Vollnarkose gemacht wurde ein großes Problem, da mir das Geburtserlebnis fehlt.Eine PDA, kann man aber wohl auf Grund meiner bisherigen Thrombosen Becken und OS nicht machen.Wäre ihrer Meinung nach , bei normalen ( natürlich meinen Umständen entsprechenden SS-verlauf )wirklich wieder ein KS notwendig oder habe ich vielleicht doch eine kleine Chance auf eine normale Entbindung?Entschuldigung für die Länge, meine Anamnese ist nun mal leider sehr umfangreich ;-) Vielen Dank und LG Schnullerputz
liebe Anja, die wichtigste Frage hierbei ist, ob nur der Bauch im Längsschnitt eröffnet wurde oder auch die Gebärmutter. Wenn es nur der Bauch war, wäre zunächst auch eine normale Entbindung denkbar, sofern nichts anderes dagegen spricht. Wenn aber die Gebärmutter auch per Längsschnitt eröffnet wurde (geht aus dem Operationsbericht hervor), dann kommt sicher nur ein Kaiserschnitt in Frage: wenn die Gebärmutter per Längsschnitt eröffnet wurde, dann kann jede folgende Schwangerschaft eigentlich nur per Kaiserschnitt beendet werden, da das Rupturrisiko hier deutlich höher ist. Dieses wird zumindest von den meisten Experten so empfohlen. Dabei ist aber nicht zwingend,dass dann auch wieder ein Längsschnitt der Gebärmutter erfolgt. VB
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