Monk-Fan
Hallo Dr.Bluni, ich bin jetzt bei 8+5 nach einer ICSI schwanger und habe seit zwei Wochen immer wieder Schmierblutungen. Bei 7+0 wurde festgestellt, dass es erst Zwillinge waren, sich aber nur noch ein Embryo zeitgerecht entwickelt. Der zweite, sich nicht weiter entwickelnde Embryo, scheint sehr nah am Muttermund zu liegen. Die Klinik vermutet, dass er auf den Muttermund drückt und es dadurch immer wieder zu Schmierblutungen kommt. Nach US habe ich auch für 1-2 Tage wieder etwas stärkere Schmierblutungen und der vaginale US ist unangenehm und piekst leicht/ leichtes Druckgefühl. 1. Mir wurde körperliche Schonung empfohlen - also alles nur ruhiger angehen, oder lieber doch besser liegen? 2. Progesteronwert ist über 40, ich soll zur Sicherheit trotzdem noch 3x2 Utrogest nehmen, was ich natürlich auch mache. Muss ich dann auch noch Magnesium nehmen? 3. Wie lange dauern solche Beschwerden wahrscheinlich noch an? In der Klink meinte man nur, dass je größer die intakte Schwangerschaft wird, desto mehr wird das andere in die Schleimhaut gedrückt bzw. von der Fruchtblase/Eihaut aufgenommen (?). Ich möchte jetzt auch nicht alle zwei Tage zur Klinik bzw. demnächst zum Frauenarzt gehen, nur weil es noch Schmierblutungen gibt...aber Gedanken macht man sich natürlich trotzdem, ob es noch im normalen Rahmen ist. 4. Sollte die Schonung zur Sicherheit so lange aufrecht erhalten bleiben, bis der zweite Embryo auf dem US nicht mehr zu sehen ist? In den letzten 2 Wochen ist er bisher nicht geschrumpft und die Fruchthülle ist auch noch gut zu erkennen. 5. Noch bin ich in der Klinik in Betreuung, werde aber spätestens zur 12. Woche zum Frauenarzt entlassen. Solle ich darauf bestehen, dass die Schwangerschaft in dieser Situation als Risikoschwangerschaft eingestuft wird, damit eine engmaschigere Kontrolle stattfinden kann? Oder reichen Untersuchungen alle 4 Wochen? (In der Klinik bin ich momentan 1-2x pro Woche zur Kontrolle zum US und Blutwerte). Viele Grüße Monk
Hallo, 1. hier reicht eigentlich die körperliche Schonung, da Bettruhe keine Fehlgeburt aufhalten kann. 2. das stimmen Sie bitte vor Ort ab, denn im Rahmen der Kinderwunschbehandlung kann dieses schon mal geboten sein. 3. das kann auch mal 2 Wochen dauern. 4. das ist sicher nicht zwangsläufig nötig 5. Sie werden sicher keinen Arzt dazu zwingen können, Sie als Risikoschwangere einzustufen, wenn das nicht nötig ist und aus dieser Klassifikation heraus leiten sich auch nicht - wie von vielen geglaubt - zwangsläufig häufigere Untersuchungen ab. Liebe Grüße VB
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