Frage: Schmerzen Lendenbereich und Bein

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielleicht können Sie mir zur folgenden Problematik einen Rat erteilen: Seit einiger Zeit plagen mich (20. SSW) einseitige Schmerzen im Lendenbereich, ausstrahlend ins rechte Bein. Von der Intensität her sind sie jedenfalls so stark, dass ich mich nach einiger Zeit nur noch langsam/watschelnd bewegen kann und am liebsten nur noch sitzen oder liegen würde. Inzwischen tauchen sie auch schon auf, wenn ich nur eine kürzere Strecke zurückgelegt habe. Normalerweise bin ich lang und viel auf den Beinen - allein schon meiner kleinen Tochter wegen, sodass die Schmerzen im Alltag sehr einschränkend sind. Können diese Schmerzen schwangerschaftsbedingt sein? Gibt es Linderungsmöglichkeiten und ist damit zu rechnen, dass sie im weiteren Schwangerschaftsverlauf schlimmer werden bzw. sie spätestens nach der Geburt verschwinden? Eigentlich bin ich gern viel zu Fuß unterwegs und kenne diese Schmerzen aus meinen zwei vorangegangen Schwangerschaften nicht. Ich werde natürlich bei meinem nächsten Termin auch meinen Arzt vor Ort darauf ansprechen. Vielen Dank!

von Regenbogenfarben am 02.08.2022, 12:52

Antwort auf: Schmerzen Lendenbereich und Bein

Guten Abend, Solche Beschwerden basieren oft auf gewisse Vorschädigungen im Bereich der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäule, welche in der Schwangerschaft verstärkt werden. Hier empfehle ich eine Behandlung bei der Osteopathie. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sodass ich sogar eine Ärztin für Osteopathie in meiner Praxis angestellt habe. Das hilft wirklich. Ihr Frauenarzt kann das verordnen. Lokale Wärme und Bewegung sind oft hilfreich. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.08.2022