Frage: Schmerzen in Beinen

Hallo, habe mal ne Frage, werde nachts immer wach und habe schmerzen von den Knien an abwärts. Ich nehme aber Magnesiumtabletten. Was kann das sein. Habe auchnoch ne Frage, warum darf man eigentlich keine Arnikasalbe benutzen? Gruß Danny

Antwort auf: Schmerzen in Beinen

Liebe Danny, 1. mir ist nicht bekannt, warum Arnika ins Salbenform nicht angewandt werden sollte. Es kann aber sein, dass es für die Unbedenklichkeit bisher keine ausreichenden Daten gibt. Dann wäre Zurückhaltung zu empfehlen. 2. Beschwerden in den Beinen in Form z.B. von Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft liegt häufig ein Magnesiummangel zu Grunde. Sofern andere Dinge ausgeschlossen werden konnten, ist die Empfehlung, dieses mit einer täglichen Einnahme von etwa 300 mg Magnesium/Tag, bzw. 15 mmol/Tag, z.B. in Tabletten- oder Kapselform zu behandeln. Die Frau sollte wissen, dass sie die oral zugeführte Dosis bei anhaltenden Beschwerden steigern kann, um hier Abhilfe zu leisten. Wenn dieses nicht den gewünschten Effekt erzielt, können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine weiterhelfen. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann die Frau bei Bauchlage nachts die Füße über die Matratze hinausragen lassen, bei Rückenlage die Fußsohlen am Bettende abstützen, falls dies ohne Behinderung des Schlafs möglich ist. Darüber hinaus haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2007

Antwort auf: Schmerzen in Beinen

Hallo, ich hatte das auch in der Schwangerschaft. Das sind sogenannte Wadenkrämpfe. Ich bin da immer aufgestanden und hab sie mir mit kaltem Wasser abgespült das hat bei mir geholfen. Oder ich habe einen Venensalbe aufgetragen das kühlt auch und fordert die Durchblutung. Arnika glaube ich ist sofern nichts, da dies eine starke Substanz ist und deshal b nicht so gut ist weil es in die Haut geht. Hoffe konnte dir helfen Conny