Frage: Schmerzen im Schienbein

Hallo :) Ich nutze mal die chance, nun wo noch nicht alle Fragen für den Tag ausgeschöpft sind. Ich bin aktuell ganz frisch im Achten Monat (28+1). In der 27ten Woche (also 26+X) war ich aufgrund vorzeitiger wehen und einer akuten Zervixinsuffizienz stationär im Krankenhaus. Verlief auch alles soweit sehr gut, ich habe wehenhemmer bekommen und die zervix ist aktuell auch stabil bei 2,2 (wird regelmäßig kontrolliert) Nun habe ich aufgrund der Komplikationen ein Beschäftigungsverbot erhalten und sollte viel ruhen was ich auch getan habe. Alles schick, am Tag bin ich nicht viel gelaufen und habe mich ausgeruht. Gestern hat mich dann aber doch die Motivation ergriffen und ich war den ganzen Tag unterwegs. Abends noch gemeinsam mit dem Mann unserem Pool aufgebaut. Ich habe irgendwann urplötzlich Schmerzen im rechten Schienbein bekommen, erst eher leicht, vergleichbar mit einem blauen Fleck. Über die Zeit wurden die Schmerzen jedoch schlimmer und ich habe das Bein hochgelegt und mich ausgeruht (unter anderem auch weil der Bauch wieder hart wurde und ich erneut einen Druck nach unten gemerkt habe). Ein Trauma kann ich ausschließen, ich bin nirgendwo gegen gelaufen oder habe mich gestoßen, ich bin halt nur viel (im Vergleich zu vor dem Krankenhaus Aufenthalt) gelaufen. Über Nacht waren die Schmerzen leider ebenfalls sehr stark, bin mehrfach aufgrund des Schmerzes aufgewacht, offenbar habe ich mich dann falsch bewegt. Nun zu meiner frage: Ich denke ich kann ausschließen dass die Schmerzen etwas mit der Schwangerschaft zu tun haben, dennoch wundere ich mich woher der Schmerz ohne offensichtlichen Auslöser kommt. Voltaren Salbe geht ja leider aufgrund des diclofenac nicht soweit ich weiß? Haben Sie einen Rat für mich? Sollte ich damit unbedingt eine Praxis aufsuchen oder kann ich Guten Gewissens noch warten und meine betreuenden Frauenärztin am kommenden Montag dazu befragen? Ganz liebe Grüße Jacky/Smoky

von oOSmoky am 17.05.2022, 12:57

Antwort auf: Schmerzen im Schienbein

Guten Abend, Bei anhaltenden einseitigen Schmerzen im Bein nach einem Krankenhausaufenthalt und Bettruhe in der Schwangerschaft, sollte man zumindest eine Thrombose ausschließen lassen. Hierfür können Sie sich gerne bei einem Internisten /Hausarzt mal vorstellen. Kompressionsstrümpfe sollten Sie ja bereits haben. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.05.2022