Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schmerzen im Scheidenbereich

hipp-brandhub
Frage: Schmerzen im Scheidenbereich

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hätte mal ne Frage: Ich bin jetzt in der 33. SSW und hab seit ca. einer Woche manchmal so ein ziemlich starkes Drücken im Scheidenbereich (schwer zu beschreiben, so von innen her). Meist drückt es nur, aber manchmal ist es regelrecht richtig schmerzhaft und tut beim Gehen zum Beispiel bei jedem Schritt weh. Ist das einfach das Kind was da drückt? Ist das normal?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Miss X, Schmerzen im Schambein bei Bewegung sind - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - können auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphyse(nhalterung)zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepaßten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.