Frage: Schmerzen beim Bücken

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 27. SSW und habe schon recht große Probleme beim Schuhe/ Socken anziehen. Generell hab ich auch schon Probleme mit Schmerzen rund um den Bauchnabel und nehme deshalb in Absprache hochdosiert Magnesium. Heute beim Socken anziehen hatte ich plötzlich einen stechenden Schmerz weiter oberhalb des Bauchnabels und der Bauch hat sich ganz komisch innerlich angefühlt, als würde ich durch das Bücken die Fruchtblase quetschen. Ich kann es leider nicht besser beschrieben. Als ich aus der Bewegung rausgegangen bin wurde es sofort besser. Kann ich das Kind zu stark eingeengt haben oder sogar verletzt haben durch das starke Bücken oder woher könnten diese Symptome kommen? Kann die Fruchtblase oder Plazenta Schaden nehmen, wenn mein Körper schon so rebelliert? Ich wüsste auch nicht wie ich mich beim nächsten mal besser verhalten könnte, weil es einfach nicht anders machbar ist. Viele Grüße

von winn23 am 09.05.2023, 12:55

Antwort auf: Schmerzen beim Bücken

Guten Tag, Eine Verletzung des Kindes, ein Blasensprung oder eine Plazentalösung wird durch normale Körperbewegungen nicht verursacht. Dass es ab einer gewissen SSW unangenehm wird, ist normal, kommt in dieser SSW aber eher bei Übergewicht oder anderen Leiden des Bewegungsapparates vor. Machen Sie sich bitte keine Sorgen um das Kind. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.05.2023