Frage: Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Sehr geehrter Dr. Karle seit ca. 1.5 Wochen habe ich vermehrt Schmerzen oberhalb des Bauchnabels. Die Fläche die schmerzt ist mittlerweile ca. 1 Hand breit ab dem Bauchnabel und es fühlt sich an, als würde der Bauch an dieser Stelle mittig aufreißen. Leider wird es täglich schlimmer, mittlerweile tut selbst normales einatmen weh, beim husten/niesen oder bestimmten Bewegungen ist es fast nicht auszuhalten. Ich vermute, es handelt sich um die Rektusdiastase, dass ist allerdings nur meine selbstdiagnostische Einschätzung?! Bei der 1. Schwangerschaft hatte ich diese Art der Beschwerden nicht und bin deshalb angesichts des Dauerschmerzes etwas ratlos (und erschöpft). Gibt es aus ihrer Erfahrung Optionen zur Schmerzlinderung, zB Tapen? Vielen Dank für ihre Expertise vorab.

von brln_mum_2018 am 01.03.2021, 09:04

Antwort auf: Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Guten Tag, das haben Sie gut vermutet. Es könnte sich um eine Rektusdiastase mit zeitweise Einklemmung handeln. Das macht solche Beschwerden. Taping kann helfen. Die Entbindung wäre mittel der Wahl ;-) Schmerzmittel helfen da nur bedingt. Leicht verdauliche Kost verbessert die Verdauung und dadurch die Darmaktivität. Ausreichend trinken. Wenn Sie eine Hebamme haben, die Taping und Akupunktur anbietet, wäre das super. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.03.2021