Frage: Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Sehr geehrter Dr. Karle seit ca. 1.5 Wochen habe ich vermehrt Schmerzen oberhalb des Bauchnabels. Die Fläche die schmerzt ist mittlerweile ca. 1 Hand breit ab dem Bauchnabel und es fühlt sich an, als würde der Bauch an dieser Stelle mittig aufreißen. Leider wird es täglich schlimmer, mittlerweile tut selbst normales einatmen weh, beim husten/niesen oder bestimmten Bewegungen ist es fast nicht auszuhalten. Ich vermute, es handelt sich um die Rektusdiastase, dass ist allerdings nur meine selbstdiagnostische Einschätzung?! Bei der 1. Schwangerschaft hatte ich diese Art der Beschwerden nicht und bin deshalb angesichts des Dauerschmerzes etwas ratlos (und erschöpft). Gibt es aus ihrer Erfahrung Optionen zur Schmerzlinderung, zB Tapen? Vielen Dank für ihre Expertise vorab.

von brln_mum_2018 am 01.03.2021, 09:04



Antwort auf: Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Guten Tag, das haben Sie gut vermutet. Es könnte sich um eine Rektusdiastase mit zeitweise Einklemmung handeln. Das macht solche Beschwerden. Taping kann helfen. Die Entbindung wäre mittel der Wahl ;-) Schmerzmittel helfen da nur bedingt. Leicht verdauliche Kost verbessert die Verdauung und dadurch die Darmaktivität. Ausreichend trinken. Wenn Sie eine Hebamme haben, die Taping und Akupunktur anbietet, wäre das super. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Verständnisfrage zur Rektusdiastase: Wodurch wird diese ausgelöst? Und ist diese nur "blöd" für die Mutter oder kann das auch negative Folgen für das ungeborene Kind haben? Kurz zu meinem konkreten Fall: Ich bin in der 21 SSW und musste gerade etwas unerwartet im Auto abbremsen. Dadurch gab es keinen Sch...


Kann man ein Embryo auch nur über die Bauchdecke sehen

Hallo Hr Dr.med Vincenzo Bluni Mal wieder brauche ich Ihren Rat den ich hatte mein ersten Vorsorge Termin bei 6+4 ssw und sie hatte vaginal geschallt konnte aber nur eine große fruchthöle sehen aber kein Embryo da ich so schlank bin meinte meine Frauenärztin das sie es mal versucht über die Bauchdecke also wurde ein Ultraschall über die Bauchdecke...


Schmerzen Bauchdecke

Hallo, Ich habe sobald ich aufstehe und umhergehe unterhalb des Bauchnabels starke Schmerzen, aber nicht „tief drin“ sondern eher oberflächlich sozusagen direkt unter der Bauchdecke. Flächig. Zusätzlich sticht es mir von unten in die Scheide. Heute waren die Schmerzen so stark dass ich nicht mehr aufrecht stehen konnte und Urin (?) verloren hab...


Schwanger mit Rektusdiastase und Bauchdeckenbruch möglich?

Guten Tag, Ich habe seit meiner letzten SS eine Rektusdiastase ca. 2 bis 3 Fingerbreit und über dem Nabel ein Bauchdeckenbruch. Ist es möglich mit so einem Bruch schwanger zu sein ohne vorherige OP? Wie sind ihre Erfahrungen geht alles gut? Bekommt man ein Stützgurt?


Rektusdiastase und Symphysenlockerung

Hallo, ich habe eine breite Rektusdiastase, einen schwachen Beckenboden und im moment in der 39 ssw eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Ist dennoch eine dritte Schwangerschaft möglich ohne Probleme? Muss ich nur das empfohlene ein Jahr Wartezeit einhalten? Öde muss es länger sein?


Ultraschall über Bauchdecke

Hallo, Ich bin heute 7.0 ssw. Mein beta hcg ist etwas komisch 19.07.21 -5476 21.07.21-6058 24.07.21-13400 Nun war ich heute wieder beim FA. Die vaginale Ultraschall ist aufgrund 3 KS leider nicht möglich. Man sieht einfach nichts. Über Bauchdecke wurde das Embrio in der Gebärmutter gefunden. Ist schon schön gewachsen seit 5+6. Leider sieht ...


Bauchdecke offen-Omphalozele

Hallo Hr. Doktor, Ich war bei der Kontrolle (10+5) und da wurde mir gesagt dass das Baby eine offene Bauchdecke hat. Im Mutterpass steht "Omphalozele fraglich". Kann sich das noch zurückbilden? Habe schreckliche Angst was man alles so liest.


Wie fühlt sich die Gebärmutter durch die Bauchdecke an?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 16 ssw ich kann meine Gebärmutter durch die Bauchdecke Tasten. Allerdings fühlt diese sich teilweise sehr hart an, vor allem im Stehen. Ist das normal. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das Kontraktionen seien könnten, wobei ich keine Schmerzen habe. Vielen Dank für eine Antwort.


Erneute Schwangerschaft trotz Rektusdiastase

Guten Tag! Bei mir wurde in der letzte Woche festgestellt, dass meine Rektusdiastase auch nach 19 Monaten noch einen Spalt von zwei Fingern aufweist. Mein Mann und ich wünschen uns jetzt allerdings ein zweites Kind. Besteht ein Problem darin eine erneute Schwangerschaft einzugehen, obwohl die Rektusdiastas noch so einen großen Spalt aufweist?...


Rektusdiastase

Hallo, ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und habe bis vor ca. 2 Wochen nicht gewusst, dass man sich seitlich aufsetzen sollte. Nun bin ich fast am Ende der Schwangerschaft und kann die Zeit nicht zurück drehen. Versuche natürlich die letzten Wochen noch bauchmuskelschonend aufzustehen. Kann ich hier einen Schaden angerichtet haben oder wär...