Frage: Schlafposition

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, mal wieder vielen Dank, dass Sie sich für die Sorgen von uns Schwangeren Zeit nehmen. Es gibt ja diverse Empfehlungen was die Schlafposition betrifft. Wie schätzen Sie das ein? 1) Ist es wirklich so schädlich auf dem Rücken bzw. auf der rechten Seite zu Schlafen? 2) Wenn ja ab welcher SWW wird dies relevant? Bin derzeit in der 24. SWW. 3) Wie sieht es aus, wenn ich in Rückenlage abends auf der Couch liege und Fern sehe...da bin ich ja i. d. R. wach. Herzerlichen Dank und schöne Grüße.

von Kerstl1 am 28.02.2022, 07:40

Antwort auf: Schlafposition

Guten Morgen, Solange sie keine Kreislaufbeschwerden haben und es ihnen und dem Kind gut geht, können sie sich jede bequeme Position aussuchen. Ab den 30er Wochen ist eine tendenziell nach links gekippte Seitenlage zu empfehlen. Man sollte sich auf keinen Fall verrückt machen lassen und irgendwelche Zwangshaltungen einnehmen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.02.2022