Frage: Schlafposition

Sehr geehrter Herr Karle, Ich habe bisher schon mehrmals gesagt bekommen und auch gelesen dass es nicht gut sei, während der Schwangerschaft auf dem Rücken zu schlafen (bes. Im letzten Drittel). Darauf achte ich natürlich aber dennoch kommt es mal vor, dass ich mich unbewusst in der Nacht drehe und auf dem Rücken aufwache.. Wie gefährlich ist das? Muss ich mir diesbezüglich Sorgen/Gedanken machen? Ich hoffe, dass Sie mich wieder ein wenig beruhigen können :) Liebste Grüße

von Mami2009 am 01.04.2021, 10:35

Antwort auf: Schlafposition

Guten Morgen, Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer kann es in Rückenlage zu dem sogenannten Vena cava Syndrom kommen. Dabei wird die große Hohlvene abgedrückt. Eine Minderversorgung des Kindes könnte die Folge sein. Normalerweise bewegen sie sich im Schlaf automatisch in eine geeignete Position, wenn es soweit kommt, da auch sie Kreislaufprobleme bekommen. Sie können das im Schlaf nicht bewusst steuern, aber Sie können ein Stillkissen verwenden, welches verhindert, dass Sie sich auf den Rücken drehen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.04.2021