Frage: Schlafposition

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 22 SSW angekommen und meine Hebamme hatte mir, vor wenigen Wochen empfohlen, zu probieren auf der linken Seitenlage zu schlafen. Das Problem ist das ich ein typischer Rückenschläfer bin und wenn ich zu lange links schlafe tut mir mein Bein und Po weh. Rechts geht gar nicht und tut weh. Rücken ist die einzigste Position wo ich mich etwas entspannen kann. Meine Frage; Komplett gerade auf den Rücken Ertrage ich dennoch auch nicht mehr also fing ich an etwas höher gelegter zu schlafen. Quasi im Halbsitzen. Es tut nicht weh und is nicht unbequem als es vll klingen mag. Ist damit die Versorgung meines Kleines besser? Kann in erhöhter Rückenlage der Nerv auch abgeklemmt werden? Ab wann sollte man es vll komplett vermeiden auf den Rücken zu schlafen? Mit freundlichen Grüßen

von Uliaegi am 03.02.2019, 08:00

Antwort auf: Schlafposition

Hallo, wenn Sie dazu einmal unsere Informationen in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm lesen, wo es um das so genannten Vena-cava-Kompressionssyndrom geht, werden Sie feststellen, dass eine solche Empfehlung überhaupt nicht gibt und sie sich ehrlich gesagt noch gar nicht realisieren lässt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2019