Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, da bei mir vor zwei Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüsen festgestellt wurde, nehme ich 1,5 Thyroxin täglich. Damit bin ich gut eingestellt. Meine Frage: Ändert sich während der Schwangerschaft die Dosis? Ich bin nun in der 17. Ssw und mein Arzt erzählte was vom grundsätzlichen zusätzlichem Jodbedarf in der zweiten Hälfte der SS ( ohne Untersuchung bei mir ). Verwies aber auf mein Hausarzt, der jetzt leider längere Zeit im Urlaub ist. Welche Konsequenzen hätte eine falsche Dosis der Thyroxin für das Kind? Wie oft würden Sie eine Schilddrüsenwerteüberprüfung empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antworten! Mit freundlichen Grüßen Uschi

Antwort auf: Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft

Liebe Uschi, bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Gleichzeitig wird die Funktion im Laufe der Schwangerschaft noch einmal überprüft, weil sich hier manchmal der Bedarf zur Anpassung der Dosierung ergibt. Auf der Internetseite http://nukmed.klinikum.uni-muenster.de/uploads/media/SCHWANGE.PDF können Sie die Empfehlungen der Uni Münster zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen in d. Schwangerschaft nachlesen. Das genaue Vorgehen sprechen Sie dann bitte mit Ihrem behandelnden Arzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2008

Antwort auf: Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Bluni, aber ich antworte trotzdem mal und hoffe, dass ich dir etwas helfen kann ;-) ich selber habe Hashimoto und musste auch meine L-Thyroxin Dosis steigern weil die Werte sich in der SS erheblich verschlechtert haben (was bei den meisten der Fall ist)! Geh unbedingt zum Arzt (kann auch dein Hausarzt sein) und lass die Werte nochmal bestimmen (TSH, ft3 und ft4)! Das ist wirklich sehr sehr wichtig!!! Wenn die Werte in der Norm liegen würde ich an Deiner stelle alle 6 Wohen (oder 4 bis 6 Wochen) zur Blutabname gehen - zur Sicherheit! LG