Frage: Scheidenpilz

Hallo habe da eine Frage, bin in der 26.ssw und nun habe ich einen Scheidenpilz meine Frauenärztin hat mir fluconazol 150mg 1tablette gegeben aber nach dem ich im Beipackzettel gelesen habe das es in der Schwangerschaft wegen Fehlbildungen nicht benutzt werden darf total verunsichert. Was können Sie mir raten soll ich die Scheiden Tablette benutzen oder nicht?

von Iki2905 am 01.11.2016, 18:40

Antwort auf: Scheidenpilz

Hallo, ja, das ist richtig, dass wir diese orale Therapie in der Schwangerschaft sicher nicht empfehlen, wenn es dafür keine zwingende Indikation gibt. Mittel der Wahl ist Clotrimazol oder Nystatin als lokale Therapie über etwa 3 Tage. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2016